Podcasts by Category

Erklär mir die Welt

Erklär mir die Welt

Andreas Sator

Gemeinsam die Welt besser verstehen - ein Podcast von Andreas Sator

159 - #153 Erklär mir Jäger und Sammler, Khaled Hakami
0:00 / 0:00
1x
  • 159 - #153 Erklär mir Jäger und Sammler, Khaled Hakami

    Khaled Hakami hat monatelang mit Jägern und Sammlern im Dschungel von Thailand gelebt. Was er dort über sich und die Geschichte der Menschheit gelernt hat. Jäger und Sammler, erklärt.

    Tue, 2 Mar 2021 - 1h 07min
  • 158 - #152 Erklär mir das Radio, Robert Kratky

    Robert Kratky und Ö3 sind ein Kompromiss, auf den sich 2,5 Mio. Menschen in Österreich einigen können. Wie er Radio macht und Musik quasi wissenschaftlich ausgewählt wird. Der Ö3-Wecker-Star erklärt das Radio.

    Tue, 23 Feb 2021 - 56min
  • 157 - #151 Erklär mir Vorstandsjobs, Brigitte Ederer

    Brigitte Ederer war Chefin von 400.000 Leuten. Sie kam frisch aus der Politik zu Siemens & war gleich ganz oben. Wie arbeitet man sich ein? Wem vertraut man? Und wie fühlt es sich an, viele Leute kündigen zu müssen? Erklär mir Vorstandsjobs.

    Tue, 16 Feb 2021 - 31min
  • 156 - #150 Erklär mir Stadt, Land & Klima, Gernot Wagner

    Ob wir in der Stadt wohnen, am Land oder im Speckgürtel, ist die Entscheidung in unserem Leben, die am meisten Einfluss auf Umwelt & Klima hat. Warum das so ist und was jede*r von uns tun kann, erklärt Klimaökonom Gernot Wagner.

    Tue, 9 Feb 2021 - 50min
  • 155 - #149 Erklär mir den Nationalsozialismus in Österreich, Johanna Gehmacher

    Wie lief der »Anschluss«? Was haben die Nazis in Österreich alles verändert und warum gab es so wenig Widerstand? Geschichte-Professorin Johanna Gehmacher erklärt den Nationalsozialismus in Österreich.

    Tue, 2 Feb 2021 - 40min
Show More Episodes