Podcasts by Category

hr-iNFO Die Reportage

hr-iNFO Die Reportage

hr-iNFO

Korrespondenten aus aller Welt schildern das Leben vor Ort: lebendig und hautnah.

993 - Nofretete - Streit um ein Jahrhundertfundstück
0:00 / 0:00
1x
  • 993 - Nofretete - Streit um ein Jahrhundertfundstück

    Vor hundert Jahren wurde die Büste der Nofretete in Berlin erstmals öffentlich ausgestellt. Ob sie aber rechtmäßig dort steht und wie sie nach Deutschland gekommen ist, darum tobt noch immer ein oft emotionaler Streit mit Ägypten.

    Fri, 12 Apr 2024 - 24min
  • 992 - Afrika im Aufbruch – Fintech bringt Fortschritt

    Auf dem afrikanischen Kontinent lösen Apps mehr und mehr den Handel mit Bargeld ab. Auch andere Finanzgeschäfte werden digital geregelt. Die Technologie schafft Finanzdienstleistungen, die an die Lebensrealität in Afrika angepasst sind.

    Fri, 05 Apr 2024 - 24min
  • 991 - Was dem Frieden entgegensteht - Vertreibung von Palästinensern im Westjordanland

    Schon vor dem Krieg haben immer wieder palästinensische Gemeinschaften aufgegeben und die Gebiete, in denen sie ansässig waren, verlassen. Zu groß waren die täglichen Schikanen und die Gewalt durch jüdische Siedler.

    Thu, 28 Mar 2024 - 24min
  • 990 - "Es geschieht noch immer!" - Zwangssterilisationen in Kanada

    Bis heute werden indigene Frauen in Kanada zwangssterilisiert. Politikerinnen, Aktivistinnen und Medizinern kämpfen dafür, sie als Straftat zu definieren und die Frauen für die erlittene Gewalt zu entschädigen. Klagen setzen die Regierung unter Druck.

    Fri, 22 Mar 2024 - 24min
  • 989 - Oase des Orients - Oman zwischen Tradition und Moderne

    Lange Zeit gehörte Oman zu den am wenigsten entwickelten Ländern im Nahen Osten. Doch 1970 weckte Sultan Qaboos das östlichste Land der arabischen Halbinsel aus einem Dornröschenschlaf und führte es in die Moderne.

    Fri, 15 Mar 2024 - 24min
Show More Episodes