Podcasts by Category

Inside Wirtschaft - Der Podcast mit Manuel Koch | Börse und Wirtschaft im Blick

Inside Wirtschaft - Der Podcast mit Manuel Koch | Börse und Wirtschaft im Blick

Manuel Koch

Der YouToube-Kanal Inside Wirtschaft präsentiert die wichtigsten Themen rund um Börse, Finanzen, Politik und Wirtschaft jetzt auch als Podcast. Journalist Manuel Koch spricht jede Woche mit Experten über die spannendsten Themen an den Märkten.

1098 - #1097 Inside Wirtschaft - David Döbele im Salon Schinkelplatz: "Ich will kein laufendes Internet-Meme mehr sein"
0:00 / 0:00
1x
  • 1098 - #1097 Inside Wirtschaft - David Döbele im Salon Schinkelplatz: "Ich will kein laufendes Internet-Meme mehr sein"

    "Nach ganz oben" wollen viele. Karriere machen und gutes Geld verdienen. Doch der Weg in die Chefetage ist kein leichter. „Es gibt nicht die eine Erfolgsformel, aber es gibt gewisse Schritte, um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen. Das wichtigste ist, dass man einen langen Atem hat und es nicht zu sehr darauf anlegt", sagt BWL-Influencer David Döbele. Der Bestseller-Autor und Mitgründer von pumpkincareers weiter: "Ich bin schon noch ziemlich stark im Unternehmen involviert. Aber wir hatten sicherlich so eine Phase, wo wir alles an Reichweite mitgenommen haben. Das haben wir bis so vor einem Jahr gespielt. Ich hatte zum Teil gerade auf TikTok Millionen-Aufrufe. Am Ende des Tages ist es aber nicht für unser Geschäft zuträglich und ich will kein laufendes Internet-Meme sein." Der gesamte Talk von Manuel Koch und mehr Infos zum Salon Schinkelplatz auf https://www.salon-schinkelplatz.de

    Wed, 24 Apr 2024
  • 1097 - #1096 Inside Wirtschaft - Jessica Schwarzer: "Ich gehe davon aus, dass Rüstungsaktien weiterhin steigen werden"

    Die Frage, ob Rüstungsaktien ins Depot gehören, haben viele Investoren vor dem 24. Februar 2022 mit einem klaren „Nein“ beantwortet. Die Aktien von Waffenherstellern waren verpönt. Doch mit dem Überfall Russlands auf die Ukraine hat sich das geändert. "Es ist wirklich auch eine moralische Frage. Früher haben wir gesagt, auf keinen Fall Waffen. Die sind ja auch ein Ausschlusskriterium bei nachhaltigen Fonds. Es geht aber auch um Abschreckung. Man sollte schon darüber nachdenken, ob es ein Investment ist, das Sinn macht”, so Jessica Schwarzer. Die Buchautorin und Finanzjournalistin weiter: "Die große Rally haben wir gesehen, aber ich gehe davon aus, dass die Aktien weiterhin steigen werden. Neben den Einzelaktien gibt es auch Fonds und ETFs." Alle Details im Interview von Inside Wirtschaft-Chefredakteur Manuel Koch an der Frankfurter Börse und auf https://inside-wirtschaft.de

    Tue, 23 Apr 2024
  • 1096 - #1095 Inside Wirtschaft - Christian Henke (Onlinebroker IG): "Der Börsenzug ist für viele zu schnell vorbeigefahren"

    Die Industrie- und Edelmetallpreise steigen - welche Chancen gibt es im Rohstoffsektor? "Zuletzt ist ja die Volatilität an den Aktienmärkten durch den Nahen Osten wieder gestiegen. Aber im Gegensatz dazu sehen wir an den Rohstoffmärkten steigende Notierungen. Das Geld fließt in die Rohstoffmärkte", sagt Christian Henke. Im @IGDeutschland Trading Talk analysiert der Senior Marktanalyst weiter: "Anleger, die überlegen einzusteigen, da würde ich jetzt noch etwas abwarten. Wir haben eine anziehende Volatilität." Alle Details im Interview von Inside Wirtschaft-Chefredakteur Manuel Koch und auf https://bit.ly/InsideWirtschaft

    Mon, 22 Apr 2024
  • 1095 - #1094 Inside Wirtschaft - Robert Halver (Baader Bank): "Wie groß wird der schwarze Schwan?"

    „Wir haben auf die Konsolidierung gewartet, jetzt ist sie gekommen. Diese Unsicherheit im Nahost-Konflikt ist der Aufhänger. Der Markt ist aber so robust, dass ich keine große Angst habe. Ich erwarte keine Ölpreis-Krise”, sagt Robert Halver. "Gold gehört dazu - auch unabhängig vom Nahost-Konflikt. Mittelfristig laufen wir auf 3.000 Dollar pro Feinunze", so der Experte der Baader Bank. Alle Details im Interview von Inside Wirtschaft-Chefredakteur Manuel Koch an der Frankfurter Börse und auf https://inside-wirtschaft.de

    Fri, 19 Apr 2024
  • 1094 - #1093 Inside Wirtschaft - Michael Blumenroth im Rohstoff-Talk: "Droht ein Öl-Preis-Schock?"

    Droht bei einer Eskalation in Nahost ein Preis-Schock bei Öl? "Eigentlich hat keine der Parteien ein Interesse daran, den Konflikt zu verschärfen. Es ist ja ein wenig deeskaliert worden. Der Iran könnte aber die Straße von Hormus sperren und genau durch diese Straße kommen die gesamten Öl-Exporte des Iraks, Katars und Kuwaits. Also fünf bis zehn Prozent Risikopremie sind da immer noch drin", sagt Michael Blumenroth (Deutsche Bank) im Rohstoff-Talk. Der Rohstoffanalyst positiv für Gold: "Gold hatte im Januar und Februar eine Seitwärtsbewegung. Jetzt sind chinesische Privatanleger extrem auf der Käuferseite unterwegs. China und Indien werden die Preise weiter stützen. Also Gold ist für jeden interessant." Alle Details - auch zu Alu, Kupfer und Nickel - im Interview von Inside Wirtschaft-Chefredakteur Manuel Koch und auf https://www.xetra-gold.com

    Thu, 18 Apr 2024
Show More Episodes