Filtra per genere

Erklär mir die Welt

Erklär mir die Welt

Andreas Sator

Gemeinsam die Welt besser verstehen - ein Podcast von Andreas Sator

332 - #297 Erklär mir Michelangelo, Klaus Albrecht Schröder
0:00 / 0:00
1x
  • 332 - #297 Erklär mir Michelangelo, Klaus Albrecht Schröder

    Kaum ein Künstler hat die Welt so geprägt wie Michelangelo. Wenn wir heute einkaufen gehen und uns über unseren Bierbauch ärgern – dann liegt das auch an ihm. Albertina-Chef Klaus Albrecht Schröder mit einer Einführung für alle, die noch nichts über den Künstler wissen.

    Tue, 16 Apr 2024 - 33min
  • 331 - #296 deep dive: Rudi Anschober über eine bessere Welt

    Rudi Anschober weiß so gut wie kaum jemand, wie einen der politische Alltag zermalmen kann. Er meint: Wir dürfen uns nicht im Klein-Klein verlieren – wir müssen uns eine bessere Welt vorstellen können. Wie kann das gelingen? Ein deep dive.

    Tue, 9 Apr 2024 - 1h 00min
  • 330 - #295 Erklär mir das Bundesheer, Franz-Stefan Gady

    Vor wem schützt uns eigentlich das Bundesheer? Wir geben Milliarden für neue Panzer und Raketen aus – aber auf welchen Gegner bereiten wir uns vor? Was müsste passieren, damit wir uns gegen feindliche Panzer, Flieger und Soldaten verteidigen können? Darüber habe ich mit dem Militäranalysten Franz-Stefan Gady gesprochen.

    Tue, 2 Apr 2024 - 2h 04min
  • 329 - Was ich über unsere Angst vor Gentechnik gelernt habe – Staffel 3 von Sonne & Stahl: Zusammenfassung

    Woher kommt die Ablehnung der Gentechnik im deutschsprachigen Raum? Darum ging es in Staffel 3 von Sonne & Stahl. Hier meine Zusammenfassung meiner Interviews mit Soziologen, Molekularbiologen, Ökonomen etc.

    Thu, 28 Mar 2024 - 22min
  • 328 - #294 Erklär mir, wie aus einem Baum Papier wird, Thomas Salzer

    Wie wird aus einem Stück Holz ein Blatt Papier? Schauen wir uns das Schritt für Schritt an. Es erklärt der Papier-Fabrikant Thomas Salzer.

    Tue, 26 Mar 2024 - 30min
Mostra altri episodi