Podcasts by Category

MDR KULTUR Features und Essays

MDR KULTUR Features und Essays

Mitteldeutscher Rundfunk

Ausgewählte Features nehmen Sie mit in das riesige Themenspektrum der Kultur, vom Blick in die Geschichte bis zu hochaktuellen Fragen unserer Zeit, vom Wissenschafts- bis zum Lifestyle-Thema – lassen Sie sich inspirieren!

587 - "Die Theatermacher" - Die Kulturinsel Halle und Peter Sodann
0:00 / 0:00
1x
  • 587 - "Die Theatermacher" - Die Kulturinsel Halle und Peter Sodann

    Das Neue Theater in Halle wurde 1981 eröffnet. Anne Osterloh erinnert anlässlich des 40. Geburtstages der Kulturinsel an das Theater und seinen Gründer Peter Sodann.

    Wed, 10 Apr 2024 - 59min
  • 586 - Romane für drei Deutschlands: Ein Porträt über Christoph Hein

    1944 geboren, ist der Werdegang des Schriftstellers Christoph Hein von Vertreibung und den Repressalien eines geteilten Deutschlands geprägt. Doch es gab auch Helfer. Davon erzählt das Feature von Steffen Lüddemann.

    Sat, 06 Apr 2024 - 54min
  • 585 - Tödliches Schweigen – Doku über deutsches und französisches Versagen beim Völkermord in Ruanda

    Extremistische Hutu ermordeten 1994 in Ruanda 800.000 Menschen. Der Völkermord war akribisch geplant, das belegen auch Akten des Auswärtigen Amtes. Bislang gab es keine Aufarbeitung der deutschen Rolle vor dem Genozid.

    Tue, 02 Apr 2024 - 53min
  • 584 - O Haupt voll Blut und Wunden – An den Quellen von Paul Gerhardts Passionslied

    Auf dem Altar der Moritzkirche Mittenwalde ist das Antlitz des gemarterten Jesus zu sehen. Paul Gerhardt predigte hier, das Bild inspirierte ihn zu seinem Passionslied: Bach adaptierte es für seine Matthäus-Passion.

    Sat, 30 Mar 2024 - 29min
  • 583 - Ein Zipfel Unsterblichkeit – Das Leben des Mozartlibrettisten Lorenzo Da Ponte

    Lorenzo Da Ponte gehört zu den bizarrsten Persönlichkeiten des 18. Jahrhunderts. Der Mozart-Librettist wirkte u. a. in Venedig, Dresden, Wien oder London. Doch überall wo er auftauchte, gab es Ärger ...

    Thu, 28 Mar 2024 - 54min
Show More Episodes