Podcasts by Category

MDR KULTUR Features und Essays

MDR KULTUR Features und Essays

Mitteldeutscher Rundfunk

Ausgewählte Features nehmen Sie mit in das riesige Themenspektrum der Kultur, vom Blick in die Geschichte bis zu hochaktuellen Fragen unserer Zeit, vom Wissenschafts- bis zum Lifestyle-Thema – lassen Sie sich inspirieren!

333 - Faules Lob im Netz | Das Geschäft mit Online-Bewertungen
0:00 / 0:00
1x
  • 333 - Faules Lob im Netz | Das Geschäft mit Online-Bewertungen

    Unternehmen mit positiven Bewertungen im Netz haben es leichter, neue Kunden zu gewinnen und ihre Produkte zu verkaufen. Windige Agenturen, die gefälschte Bewertungen anbieten, machen kräftig Kasse. Von Eleni Klostikas

    Wed, 24 Feb 2021 - 53min
  • 332 - Mein Großvater und die SS

    Seit etwa 1992 wusste Autor Tobias Barth, dass sein Großvater in der Waffen-SS war. Seine Suche startet zu spät, um ihn danach zu fragen. Aber es gibt Verwandte, die sich an seine Reden und an sein Schweigen erinnern.

    Sat, 30 Jan 2021 - 29min
  • 331 - Sprache und Nation | Die Fruchtbringende Gesellschaft und die Sprachpflege

    1617 gründete sich in Köthen die "Fruchtbringende Gesellschaft". Weil man überall sprach, wie einem das Maul gewachsen war, wollte die Sprachakademie eine einheitliche deutsche Sprache. Feature von Lorenz Hoffmann

    Sat, 20 Feb 2021 - 28min
  • 330 - Auf weißem Grund | Feature über Willi Sitte

    Marina Farschid besuchte Willi Sitte in seinem Hallenser Atelier. Sie entwirft das Bild eines Mannes, der in Künstlerkreisen als mächtig galt und dessen Werke Staunen, Unverständnis und Diskussionen hervorriefen.

    Wed, 17 Feb 2021 - 53min
  • 329 - Gerechtigkeit für das 'Äh' | Amüsante Betrachtung zur mündlichen Rede

    Das Äh ist ein Saboteur der Verständigung. Jahrelang hat Radioredakteur Jörg Sobiella nicht nur alle Versprecher, sondern auch alle Ähs aus den O-Tönen für seine Beiträge getilgt. Doch nun will er Abbitte leisten.

    Sat, 13 Feb 2021 - 29min
Show More Episodes