Filtra per genere

Make work a better place - Wie Du Dein Unternehmen zum besten Arbeitsplatz der Welt gestaltest

Make work a better place - Wie Du Dein Unternehmen zum besten Arbeitsplatz der Welt gestaltest

Melanie Kuhlmann

Herzlich willkommen bei make work a better place - Deinem Podcast für Deinen besten Arbeitsplatz der Welt. WORUM GEHTS? In diesem Podcast findest Du wertvolle Anregungen, wie Du die Unternehmens- und Teamkultur in Deinem Unternehmen aktiv beeinflussen kannst. Die Themen reichen dabei von der Organisation von Mitarbeitergesprächen über die Talente-Förderung bis hin zu Best Practice-Beispielen meiner zahlreichen Interview-Gäste. In letzter Konsequenz geht es darum, den unternehmerischen Erfolg dadurch zu sichern, dass die Menschen, die in dem Unternehmen arbeiten, dies mit Freude und Begeisterung tun, sich aktiv für Innovationen einbringen und ihr volles Potenzial ausschöpfen können. WER BIN ICH? Ich bin Diplom-Betriebswirtin, begeisterter Soft Skill Coach, passionierte Agile Coach Trainerin und zertifizierte Motivanalyse-Expertin. Und ich tue alles für die persönliche und individuelle Entwicklung “meiner” TeilnehmerInnen. Meine feste Überzeugung ist, dass sich jeder Mensch zu jeder Zeit weiter entwickeln kann, wenn er den Mut aufbringt, seine Komfortzone zu verlassen. Seit 25 Jahren motiviere ich Führungskräfte, Teams und Mitarbeiter großer und mittelständischer Unternehmen ihr Potenzial im Unternehmen sichtbar und erlebbar zu machen. Meine Workshops und Vorträge sind dabei geprägt von echter Begeisterung und Wertschätzung für meine Teilnehmerinnen und Teilnehmer. FÜR WEN IST DER PODCAST? Du bist Mitarbeiter:in oder Führungskraft in einem Unternehmen und möchtest aktiv zu einem wertschätzenden, ermutigendem und menschenfreundlichen Umgang beitragen. Du willst Menschen dafür begeistern, sich mit Hingabe, Freude und voller Motivation ihren Aufgaben zu widmen und gemeinsam Erfolge zu feiern. WARUM? Meine Vision ist es, durch meine Arbeit und meinen Podcast ein vertrauensvolles Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem jeder mit Begeisterung und Freude sein Bestes gibt, dafür Anerkennung und Wertschätzung erhält und in diesem geschützten Raum Spitzenleistungen erbringen und Innovationen vorantreiben kann. WAS IST DER BENEFIT? Erfolgreiche Unternehmen haben motivierte Mitarbeiter, die von ihren Aufgaben und Projekten begeistert sind und mit vollem Einsatz und viel Freude ihre Arbeit erledigen. Erfolgreiche Teams pflegen eine offene Kommunikation, beherrschen die Methoden von konstruktivem Feedback und sachlicher Kritik und meistern Herausforderungen gemeinsam. Fehler werden zeitnah angesprochen und behoben, Konflikte dienen der Weiterentwicklung und werden konstruktiv gelöst. Wenn es also gelingt, eine vertrauensvolle Unternehmens- und Teamkultur zu schaffen, sind Spitzenleistungen, Innovationen und beste Qualität kundenorientierter Produkte eine logische Konsequenz. Und das sichert den unternehmerischen Erfolg. Dieser Podcast liefert konkrete Anregungen, Praxisbeispiele und Methoden, wie eine vertrauensvolle Unternehmens- und Teamkultur geschaffen und erhalten werden kann.

23 - #022 - Schwierige Kollegen und Konstellationen: Von Schlümpfen und anderen Special Charaters - Experteninterview mit Till Merkel
0:00 / 0:00
1x
  • 23 - #022 - Schwierige Kollegen und Konstellationen: Von Schlümpfen und anderen Special Charaters - Experteninterview mit Till Merkel

    Was haben Till Eulenspiegel und Prof. Honigtau Bunsenbrenner mit Leadership und Mitarbeiterkommunikation zu tun?

    Diese und andere Fragen beantwortet Till Merkel, Bereichsleiter Technik bei Rösler Oberflächentechnik GmbH in dieser Folge.

    Die Welt und insbesondere die Berufswelt ist reich an schwierigen Konstellationen und Charakteren. Jedes geknackte Rätsel um merkwürdig erscheinende Verhaltensmuster, jeder kleine und große Fortschritt beim Bemühen, mit einem schwierig erscheinenden Kollegen ins Gespräch zu kommen, machen die Arbeitswelt für Till Merkel ein bisschen besser.

    Mehr Informationen zu Melanie findest Du hier: 

    LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/melanie-kuhlmann

    Instagram: https://instagram.com/melaniekuhlmann_coaching?igshid=MzMyNGUyNmU2YQ==

    E-Mail: mk@presentationpower.de

    Website: www.presentationpower.de

    👤 Weiter Informationen zu:

    Dr. Till Merkel

    Bereichsleiter Technik,

    Rösler Oberflächentechnik GmbH, Untermerzbach in Unterfranken, www.rosler.com

    Till Merkel auf LinkedIn

    https://www.linkedin.com/in/till-merkel-0872b713b

    Thu, 28 Sep 2023 - 53min
  • 22 - #021 - Wie Du den Mut findest, für Deine Träume loszugehen. Interview mit Melanie Lirk

    In diesem Podcast spreche ich mit meiner Namens-Cousine Melanie Lirk über Wege, die aus beruflichem Frust herausführen. Und dabei muss es nicht immer der Weg in die Selbstständigkeit sein. Ganz im Gegenteil. Mit dem happyness@work-Guide kannst Du in 8 verschiedenen Themenfeldern herausfinden, wo Du wirklich ein Defizit hast und dann gezielt dort ansetzen. Was auch oft dazu führt, dass Du im Angestelltenverhältnis bleibst, aber vielleicht in einer anderen Abteilung oder eben in einem anderen Unternehmen. Das kann aber auch eine Gehaltsverhandlung sein oder die gezielte Frage nach einer Weiterbildung. Und dort kommt es eben dann darauf an, wie Du diese Wünsche formulierst. Welche drei Perspektiven dabei erforderlich sind, erfährst Du im Podcast. Wir sprechen auch darüber, welche Möglichkeiten Du hast, um Deiner inneren Stimme wieder mehr Gehör zu schenken und den "Quatschis", die Dich davon abhalten wollen, Einhalt gebietest. Eins ist sicher: Wenn Du nicht losgehst, passiert nix. Aber wenn Du mal ohne Wenn und Aber Deinen Träumen Raum gibst, findest Du heraus, was Du wirklich willst. ____________________________

    Melanie ist Coach für eine berufliche Zukunft mit Sinn und Trainerin für Unternehmen mit dem Schwerpunkt gesunde Selbstführung, konstruktive Kommunikation und Resilienz. Ihr Warum beziehungsweise ihre Mission ist es, Menschen in ihrer beruflichen Veränderung zu unterstützen. Dazu gehört es Ziele richtig zu setzen, mit Fokus bei der Sache zu bleiben, auch wenn es schwierig wird, für sich selbst einzustehen und gut für sich zu sorgen, um motiviert und gesund zu bleiben. Es geht dabei immer um Klarheit, mutiges Handeln und persönlichen Erfolg. So kommst Du zum Happiness at Work Guide plus Selbsttest: In 4 Schritten zu mehr Zufriedenheit im Job und Klarheit über Deinen nächsten Karriereschritt. 

    Einfach herunterladen:https://melanielirk.com/happinessatwork-guide/ 

    Und Du findest Melanie hier: 

    LinkedIn:www.linkedin.com/in/melanielirk 

    Instagram: @‌melalirk 

    E-Mail: ml@melanielirk.com 

    Wesite:  http://www.melanielirk.com

    Thu, 31 Aug 2023 - 30min
  • 21 - #020 - Ohne Berater noch erfolgreicher - Experteninterview mit Dr. Richard Glahn
    Unternehmen noch erfolgreicher machen – das ist das Credo von Dr. Richard Glahn. Der Bestsellerautor und Unternehmensentwickler mit langjähriger Erfahrung als Berater und als Führungskraft ist heute zu Gast und gibt uns wertvolle Einblicke in seine Weise Entwicklungsprozesse zu begleiten.

    Sein neuestes Buch 'World Class Mittelständler' ist ein Werk voller Tools, Checklisten, Tipps und Antworten auf Fragen, die sich jedes Unternehmen stellen sollte. Glahn macht deutlich, dass es in jedem Unternehmen viel Kompetenz gibt und dass man auch gut ohne Berater auskommen kann, wenn man diese Kompetenz systematisch nutzt. 

    Dabei setzt er stets auf die "Bescheidwisser". Das sind für ihn die Personen im Unternehmen, die ganz genau wissen, wo es welche Probleme gibt und die beim Finden von Lösungen unbedingt mit einbezogen werden sollten. Im Gespräch und auch im Buch macht Glahn deutlich, dass damit im Grunde alle Menschen im Unternehmen gemeint sind, denn jeder ist in seinem Arbeitsfeld "Bescheidwisser".

    Für wirksame und nachhaltige Veränderunggilt es also, alle Menschen im Unternehmen zu gewinnen und diese passend am Veränderungsprozess zu beteiligen. So werden mit maximalem Know-how bestmögliche Lösungen erzielt, und das bringt das Unternehmen voran, auch kulturell. Wie das genau funktioniert, schildert Glahn ausführlich in seinem Buch.

    In World Class Mittelständler geht es nicht um Detail-Lösungen, die von außen ins Unternehmen getragen werden. "Einzigartigkeit entsteht nur intern", sagt Richard im Podcast deutlich. Das übergreifende Ziel des Buches ist, zu vermitteln, wie einfach es ist, das gesamte Unternehmen zu optimieren und wie man dazu Schritt für Schritt vorgehen sollte – von der Marktstrategie bis zur Auslieferung des Produkts und stets auf der Suche nach ganz eigenen und zum Unternehmen passenden Detail-Lösungen. Vor diesem Hintergrund zeigt Richard im Buch, wie im Verlauf der letzten 20 Jahre Unternehmen unterschiedlicher Branchen und Größe entwickelt wurden und wie diese Unternehmen von durchschnittlichen Leistungen zu erheblichen Gewinn- und Umsatzsteigerungen gelangt sind. Alle diese Unternehmen haben dabei die im Buch dargestellte Vorgehensweise genutzt und viele von ihnen sind heute Marktführer

    Das Buch richtet sich insbesondere an die Leiter mittelständischer Unternehmen und Unternehmensgruppen. Das Buch ist im Verlag der FAZ erschienen, Du bekommst es aber auch auf amazon oder im Buchhandel. Im Interview kommt herüber, zu welcher Begeisterung es führt, wenn im Unternehmen auf Augenhöhe Kompetenzen bündelt werden und was in Unternehmen passiert, wenn sich die Arbeits- und Führungskultur positiv entwickelt. Reinhören lohnt sich!
    Kontakt:
    Dr. Richard Glahn
    info@richardglahn.de
    06201/41856
    Du hast auch ein interessantes Thema, über das wir sprechen sollten?
    Dann schreib mir an mk@presentationpower.de.
    Sat, 05 Nov 2022 - 45min
  • 20 - #019 - Die Kraft der positiven Selbstführung - Experteninterview mit Andrea Danke

    Leader:innen zu inspirieren, die beste Version von sich selbst zu werden und so Menschen zu führen, dass sie das ebenfalls tun können - das sieht Andrea Danke als eine ihrer Hauptaufgaben.

    Und weil das zu 100% zu “Make work a better place” passt, ist sie heute unser Gast.


    Andrea hat Psychologie, Business und Kundalini Yoga studiert und vereint somit diese 3 Welten Persönlichkeit, Business und Energie auf eine unvergleichliche Weise. Andrea arbeitet heute als Mindset Coach und Heart Mentor.


    Wie schafft sie es, ihre Präsenz auf ein ganz neues Level zu bringen - und auch anderen Leaderinnen zu vermitteln, wie High Vibration Leadership funktioniert?


    Dazu hat uns Andrea nicht nur jede Menge Know-How für positive Selbstführung, sondern auch kleine Tools mit Soforthilfe-Effekt mitgebracht.


    Außerdem berichtet sie über die drei Psychen, wie wir sie in Einklang bringen und wie Leadership in den nächsten Jahren funktionieren kann.


    🎧 Reinhören lohnt sich!


    Kontaktdaten von Andrea:

    E-Mail: info@andreadanke.com

    Web: www.andreadanke.com

    Wed, 21 Sep 2022 - 41min
  • 19 - #018 - Raus aus dem Hamsterrad - Interview mit Florian Hausmann

    Florian unterstützt Selbstständige, Unternehmerinnen und Unternehmer mit Mut und Weitblick bei der Optimierung ihres Business Lifes.

    Denn viele starten mit dem Ziel, mit dem Unternehmensaufbau auch Freiheit und Lebensqualität für sich selbst zu gewinnen.

    Doch sie finden sich dann schnell im Hamsterrad wieder, mit einer 60- oder 70-Stunden-Woche und haben weder Zeit für Familie, Hobbys und Freude, noch für das strategische Geschäft.

    Wie kann man hier rechtzeitig den Absprung schaffen als Selbständiger, Unternehmerin oder auch Mitarbeiterin, ohne ins Burnout zu schlittern? Es kann sich ja nicht jeder gleich ein Sabbatical auf La Gomera nehmen.

    Welche Prozesse lohnt es sich zu optimieren, um schnell Entlastung zu bekommen? Welche Tools können Hilfestellung bieten, um Abstand zu bekommen und einen klaren Kopf zu kriegen?

    Und welchen heißen “Erste-Hilfe-Quick-win-Tipp” kann Florian geben?

    🎧 Reinhören lohnt sich!

    Alle Infos zu Florian Hausmann:

    Bewegungsflow Consulting GmbH & Co. KG

    Florian Hausmann

    Roßmoos 1

    87675 Stötten

    Tel.: +49 173 15 80 711


    https://bewegungsflow.de

    https://www.linkedin.com/in/florian-hausmann-nachhaltigererfolg-trainer-berater/

    https://www.youtube.com/channel/UCz9Wzc_BFOx1CDySnEDtmtA

    Florian Hausmann (@florianhausmann.trainer.coach) • Instagram photos and videos

    Wed, 14 Sep 2022 - 35min
Mostra altri episodi