Filtra per genere

Mein Gehirn und ich - endlich Hand in Hand

Mein Gehirn und ich - endlich Hand in Hand

Ingo Hoppe/Dr. Sven Sebastian

„Mein Gehirn und ich – endlich Hand in Hand“ mit dem großartigen Neurocoach und Hirnerklärer Dr. Sven Sebastian, dem ich in einer meiner Sendungen begegnet bin und von dem ich schon viel gelernt habe. Seitdem lautet unsere Mission, wir wollen unserem Gehirn näher kommen. Wir alle haben schließlich eine sehr intime Beziehung mit unserem Gehirn, es ist also Zeit, uns besser kennenzulernen. Wir gehen auf die 4 Schritte des Gehirns ein: Z. B. die Wahrnehmung: Unser Gehirn stellt sich Fragen wie "Sieht das lecker aus? Verspricht das Spaß? Kann ich dieses Tier essen? Will es mich essen? Droht hier Gefahr? Es handelt sich also um ganz unmittelbare Wahrnehmungen. Wir laden Sie und Ihr Gehirn ein, auf eine spannende Reise mit überraschenden Erkenntnissen.

39 - Umgang mit einem aggressiven Gesprächspartner
0:00 / 0:00
1x
  • 39 - Umgang mit einem aggressiven Gesprächspartner

    Aggression im Gespräch ist unangenehm und jedem in der Kommunikation schon einmal begegnet. Damit umzugehen, fällt den meisten jedoch schwer. Ingo und Sven geben in diesem Podcast Tipps, Situationen mit einem aggressiven Gegenüber auszuhalten und zu meistern.

    Wed, 13 Mar 2024 - 30min
  • 38 - Mein Gehirn ist erschöpft

    Ein Thema, das viele Menschen betrifft. In einem hektischen Alltag, der geprägt ist von ständiger Erreichbarkeit, digitaler Informationsflut und hohen Anforderungen, gerät unser Gehirn oft an seine Grenzen. Nach einem langen Tag haben viele das Gefühl, dass unsere Denkleistung nachlässt, wir können uns nicht mehr gut konzentrieren und Problemlösungen fallen uns schwer. Sven und Ingo erklären, wie wir Willenskraft, Kreativität und Fokus zurück gewinnen können. Fazit: Unser Gehirn ist ein wertvolles Organ, das Aufmerksamkeit und Fürsorge verdient.

    Wed, 14 Feb 2024 - 21min
  • 37 - Mein Gehirn hält Diät

    Eines der beliebtesten Themen am Anfang des Jahres ist die Diät. Unser Wissensstand über Ernährung ist so umfassend wie nie zuvor und trotzdem sind sehr viele Menschen unzufrieden mit ihrem Körper. Warum ist unser Gehirn so bequem, dass es auf die neuesten Versprechungen der Diät-Industrie immer wieder reinfällt? Fest steht, um etwas zu verändern, muss man sich auf Mühe einstellen. Der erste Schritt dazu ist die Selbsterkenntnis.

    Wed, 24 Jan 2024 - 23min
  • 36 - Mein Gehirn ist schlagfertig

    Die meisten von uns wünschen sich sie zu beherrschen: Die Schlagfertigkeit. Eine Eigenschaft, um unangenehme Situationen schnell, witzig und clever zu seinen eigenen Gunsten zu kontern und zu drehen. Was braucht man dafür? Ein kluger Konter lebt vom cleveren Sprachspiel, vom scharfen Wortwitz und von der Spitze. Man braucht etwas Mut und Argumentationsfähigkeit, um schlagfertiger zu werden und Verbalattacken zu stoppen. Wenn einem nicht sofort etwas einfällt, reicht es aber auch, sich aufzurichten - verbunden mit einem kleinen Signal (Haha). Es muss nicht super oder originell sein. Bitte niemals in die Rechtfertigung gehen! Man kann sich auf solche Situationen auch vorbereiten und einen Schutzschild zulegen. Jetzt reinhören!

    Wed, 13 Dec 2023 - 19min
  • 35 - Mein Gehirn trinkt

    Was passiert im Gehirn beim Trinken von Alkohol? Alkohol greift indirekt in das Belohnungssystem ein und sorgt je nach Person und Gemütslage für angenehme Gefühle bis hin zur Euphorie. Alkohol beeinflusst die Neurotransmitter-Botenstoffe, die Reize von einer Nervenzelle zur anderen weitergeben. Unter Alkoholeinfluss kommt es also zu einer falschen oder veränderten Übertragung von Informationen zwischen den Nervenzellen. Alkohol dämpft auch unser Gehirn, wir werden gelassener, das wirkt bei Angstzuständen und Panikattacken attraktiv. Außerdem steigt unsere Risikobereitschaft unter Alkoholeinfluss. Wie ändere ich meine Trink-Gewohnheiten? Dr. Sven Sebastian hat da einige Vorschläge: Das Auslösesignal erkennen und versuchen, das Verlangen zu steuern. Dem Gehirn eine Belohnung für etwas Neues anbieten. Generell ist verantwortungsvolles Umgehen mit Alkohol die beste Prävention.

    Wed, 15 Nov 2023 - 24min
Mostra altri episodi