Filtrer par genre

Kleinstadtniveau - Social Media für Verwaltungen

Kleinstadtniveau - Social Media für Verwaltungen

Kleinstadtniveau

Julia war für die Kommunikation einer Kleinstadt und jetzt für einen Landkreis verantwortlich. Christian ist CEO einer Brandbuilding Agentur. Zusammen sind wir auf einer Mission: Wir wollen mehr Kommunen in die sozialen Netzwerke bringen. Vorbehalte nehmen. Verwaltungen den Spaß an Instagram & Co vermitteln. Tipps und Erfahrungen an die Hand geben. Für richtig gutes Behörden-Social-Media. Weil: Wenn Staat und Menschen miteinander im Gespräch sind, ist das für uns alle eine gute Sache. Ideen? Fragen? Austausch? www.linkedin.com/in/christianrosenberger www.linkedin.com/in/julialupp

56 - Strategie: Warum ALLE keine Zielgruppe ist und wie man auch als Behörde Ziele definiert #56
0:00 / 0:00
1x
  • 56 - Strategie: Warum ALLE keine Zielgruppe ist und wie man auch als Behörde Ziele definiert #56

    Braucht es für Behörden eigentlich eine Strategie? Sie wollen nichts verkaufen, haben alle die gleiche Zielgruppe und können sich die Themen ohnehin nicht aussuchen. Oder?! Jens Wiese ist in der Social-Media-Welt eine Legende. Er gründete gemeinsam mit Philipp Roth mit der All Facebook Marketing Conference eine der größten deutschen Konferenzen für soziale Medien - lange bevor es die OMR gab. Davor danach und heute noch, entwickelt Jens Social-Media-Strategien und berät Unternehmen und Organisationen. Christian und Julia haben mit ihm darüber gesprochen, warum eine Strategie auch für kleine Verwaltungen so wichtig ist, wie man sie entwickelt und wen man unbedingt dafür braucht. Jetzt reinhören! Wenn Ihr mehr zu Jens, seinen Social Impact Cards oder Strategieentwicklung wissen wollt, schreibt ihn doch einfach mal an. Er ist genauso nett, wie er klingt: www.linkedin.com/in/jens-wiese www.impact-cards.de Habt Ihr eine Strategie für Social Media in Eurer Verwaltung? Verratet es uns! www.linkedin.com/in/christianrosenbergerwww.linkedin.com/in/julialupp

    Thu, 09 May 2024 - 1h 15min
  • 55 - Warum gutes Social Media kein Geld kosten muss #55

    Auf was kommt es an, wenn eine Verwaltung auf Social Media erfolgreich sein will? Gutes Equipment? Teure Tools? Die richtigen Agenturen? Diana Riemer hat sich dem Thema verschrieben und veranstaltet rund um das Thema "Organic Social" die erste Social-Media-Konferenz in Frankfurt. Zentraler geht nicht! Und einen eigenen Amtshelden-Track rund um Behördenkommunikation gibt's auch noch! Auf Kleinstadtniveau verrät sie vorab, für was es sich lohnt zu investieren und wie richtig gutes Social Media auch ohne große Budgets funktioniert. Habt Ihr Lust am 12.9.2024 auf de Connected Experts dabei zu sein? Sichert Euch Euer Ticket und trefft Diana, Julia und Christian und jede Menge großartiger Referent:innen live: https://connectingexperts.org/connected-social-media-konferenz-ffm-2024/ Hier geht's zum LinkedIn-Profil von Diana: https://www.linkedin.com/in/dianariemer?utm_source=share&utm_campaign=share_via&utm_content=profile&utm_medium=android_app

    Thu, 18 Apr 2024 - 1h 12min
  • 54 - WhatsApp-Channel und auf was es ankommt #54

    WhatsApp-Channel haben eine kleine Disruption in der Behördenkommunikation verursacht. Noch nie waren auf einer Plattform so schnell so viele Städte, Gemeinden, Landkreise und andere Behörden vertreten.

    Einen WhatsApp-Kanal einzurichten ist ziemlich genau so leicht, wie eine normale Gruppe anzulegen. Content posten funktioniert ebenfalls so, wie man es von tausenden Whats-App-Nachrichten gewohnt ist. Die Tücken stecken in anderen Fragen:

    - Wer genau ist die Zielgruppe und das Ziel?

    - Wie verhindert man das "stummschalten"?

    - Welche Sorgen haben Bürgerinnen und Bürger rund um den Datenschutz und sind sie berechtigt?

    - Wie macht man den Kanal bekannt?

    - Wir organisiert man die Bespielung?

    - Warum gibt es keine Analytics und was ist das Problem dabei?


    Wir haben mit Deliah Werkmeister, Pressesprecherin beim Wetteraukreis, genau darüber gesprochen. Der Landkreis ist mit einem eigenen Kanal gestartet und hat erste Erfahrungen rund um die Chancen, Grenzen und Herausforderungen der neuen Plattform für die Behördenkommunikation gesammelt.

    Hier geht's zum LinkedIn-Profil von Deliah:

    https://www.linkedin.com/in/deliah-werkmeister-a6691415a/

    Und hier zum WhatsApp-Channel des Wetteraukreises:

    https://whatsapp.com/channel/0029VaH4g9B1nozA2vuxCR2E


    Markus Lenz, Rhein-Kreis-Neuss, hat zum gleichen Thema übrigens einen tollen Blogbeitrag auf www.amtshelden.de geschrieben - hier steht alles zum Nachlesen, was man wissen muss:

    https://www.amtshelden.de/whatsapp-kanal-fuer-behoerden-2/


    Wie nutzt Ihr WhatsApp? Schreibt uns: https://www.linkedin.com/in/julialupp/
    https://www.linkedin.com/in/christianrosenberger/

    Thu, 28 Mar 2024 - 1h 07min
  • 53 - Monfluencer: Corporate Influencer für die Kleinstadt #53

    Die Landeshauptstadt München hat Corporate Influencer Programme für Behörden vielleicht nicht erfunden, aber als erstes ausprobiert. Bei 42.000 Mitarbeitenden findet sich auch sicher der ein oder andere, der Lust hat, auf LinkedIn über seinen Arbeitsalltag zu posten.


    Aber funktioniert die Idee auch dann, wenn man gerade einmal so viele Bürgerinnen und Bürger hat, wie München Personal? Monheim am Rhein sagt: 'türlich! Im Oktober hatten Jessica Küppers und Tanja Bamme das Smartlearning Webinar von Amtshelden zum Thema "LinkedIn" besucht und sich danach überlegt, das machen wir auch! Und die zwei haben nicht lange gefackelt und sind bereits seit Januar mit 18 #Monfluencern am Start.

    Welche Gedanken sie sich vorher gemacht haben, welche Tipps sie für andere Behörden haben und wie es bislang läuft, verraten sie Julia und Christian auf Kleinstadtniveau im Podcast.

    Stadt Monheim

    https://www.linkedin.com/company/stadt-monheim-am-rhein/

    Tanja Bamme

    https://www.linkedin.com/in/tanja-bamme/

    Jessica Küppers

    https://www.linkedin.com/in/jessica-kueppers/


    Wann startet Ihr Euer #Amtfluencer-Programm?

    Schreibt uns:

    ⁠julia@amtshelden.de⁠

    ⁠⁠⁠⁠⁠linkedin.com/in/julialupp⁠⁠

    ⁠⁠christian@amtshelden.de⁠⁠⁠⁠⁠

    ⁠linkedin.com/in/christianrosenberger⁠⁠


    Mehr Infos rund um gute Behördenkommunikation:

    ⁠⁠www.amtshelden.de

    Thu, 14 Mar 2024 - 1h 06min
  • 52 - GenZ und wie wir sie für den Öffentlichen Dienst gewinnen #52

    Digitalisiert die Behörden! Der Öffentliche Dienst muss agiler werden! Wir finden keine neuen Leute!

    Tja, woher sollen sie kommen? Fest steht, es fehlt nach Nachwuchs in den Verwaltungen und das wird in den nächsten Jahren dramatisch schlimmer, denn besser. Also buhlen alle um die sogenannte GenZ, also die Generation, die jetzt in den Arbeitsmarkt startet.

    Zwei zentrale Fragen gibt's in der Sache: Stimmen die Klischees der GenZ hin zu Selbstbestimmung, Freiheitsliebe und Purpose? Und falls ja, wie erklären wir der Zielgruppe, dass sie genau das im Public Sector findet?

    Wir haben eine gefragt, die es wissen muss: Luisa Welink, 21 Jahre alt, Berufsstart im Öffentlichen Dienst, #Amtfluencerin.

    Folgt Luisa auf LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/luisa-welink/

    Lauscht ihrem Podcast “Hype und Hierarchie”: https://open.spotify.com/show/431akHQ7x2n3fvPkK2MNHt?si=636d12a805484e53 

    Verratet uns, welche Geheimtipps ihr habt, um die GenZ anzusprechen:


    ⁠julia@amtshelden.de

    ⁠linkedin.com/in/julialupp⁠

    ⁠christian@amtshelden.de⁠

    linkedin.com/in/christianrosenberger⁠

    ⁠www.amtshelden.de

    Thu, 29 Feb 2024 - 1h 10min
Afficher plus d'épisodes