Filtrer par genre

Positiv Denken Podcast

Positiv Denken Podcast

Sukadev Bretz - Wissen und Weisheit

Positiv Denken, handeln und fühlen: Leben gestalten - Freude empfinden. Gestalte dein Leben, übernimm Verantwortung für dein Denken, Handeln und Fühlen. Weg von der Opferrolle und Passivität. Hin zu Selbstverantwortung, Selbstwirksamkeit und Lebensfreude. Positiv Denken wird hier nicht verstanden als rosarote Brille oder als oberflächliche Suggestionen. Positiv Denken basiert auf tiefer Lebenseinstellung, auf freudevollen Gefühlen - und resultiert in aktiver Gestaltung deines Lebens und Einsatz für eine bessere Welt. Dieser Podcast ist eine Zusammenstellung aus anderen Podcasts von und mit Sukadev Bretz von https://www.yoga-vidya.de

414 - Probleme überwinden
0:00 / 0:00
1x
  • 414 - Probleme überwinden

    Probleme sind dazu da, überwunden zu werden. Manche Probleme kannst du auch einfach ignorieren. Wie du Probleme überwinden kannst, darüber spricht sogar die in diesem Kurzvortrag. Dies ist eine Zusammenfassung eines Kapitels eines Buches von und mit Swami Chidananda. Inspiration des Tages aus der Reihe "Klassische Yoga Vedanta Spiritualität". In dieser Reihe geht es um tiefgehende Fragen des spirituellen Lebens: In dieser Reihe geht es um tiefgehende Fragen des spirituellen Lebens: Wie kannst du Gott erfahren, Identifikationen überwinden, deine Wahre Natur verwirklichen?

    Sat, 10 Oct 2020 - 13min
  • 413 - Kapalabhati als SOS-Tool für Gelassenheit

    Kennst du Kapalabhati, die Yoga Schnellatmung? Du kannst Kapalabhati auch zwischendurch üben:

    Wenn du neue Energie brauchst
    wenn du ärgerlich bist und du in zwei Minuten mit jemandem in Ruhe sprechen sollst
    Bei großem Lampenfieber

    Du kannst Kapalabhati üben im Sitzen, im Stehen, im Gehen. Eine Einschränkung gibt es: Du kannst Kapalabhati nur üben, wenn du allein übst – oder wenn die, mit denen du zusammen bist, vorgewarnt sind. Lass dich dazu anleiten…


    Diese Folge des Pranayama Podcasts wurde erstmal publiziert im Rahmen des Yoga Vidya Gelassenheits-Podcast von und mit Sukadev Bretz, Gründer und Leiter von Yoga Vidya.

    Sun, 29 May 2022 - 3min
  • 412 - Lächle – Freude-Tipp

    Ein Lächeln kostet nichts – ein Lächeln bringt Freude. Ein Lächeln bringt dem Freude, der lächelt. Ein Lächeln bringt dem Freude, dem es geschenkt wird. Das Lächeln funktioniert sogar unter einer FFP2-Maske: Denn die Augen, die Körperhaltung und die Ausstrahlung drücken das Lächeln aus. Und: Du selbst wirst glücklicher, wenn du lächelst. Man hat sogar schon psychologische Studien gemacht: Eine Gruppe von Menschen wurde gebeten, eine Stunde lang die Mundwinkel nach oben zu ziehen. Eine andere Gruppe von Menschen wurde gebeten, eine Stunde lang die Mundwinkel nach unten zu ziehen. Anschließend hat man beide Gruppen gefragt, wie es ihnen geht. Und man hat ihnen stressige Aufgaben gegeben. Diejenigen, die vorher die Mundwinkel nach oben gezogen haben, haben weniger Stress bei den schwierigen Aufgaben empfunden als diejenigen, die vorher die Mundwinkel nach unten gezogen waren. Und sie waren sogar leistungsstärker. Sogar die messbaren Stresshormone im Blut gehen runter, wenn du lächelst. Und Hirnscans zeigen veränderte Hirnaktivitäten wenn du lächelst. Also: Lächle. Immer wieder sage dir: Lächle. Das ist etwas anderes als der äußerlich Zwang zum Lächeln, wie es Stewardessen in amerikanischen Fluggesellschaften oder Verkäufer in manchen Kaufhausketten haben. Du lächelst nicht aus Zwang – sondern aus freiem Entschluss. Jetzt.

    Dies ist der 12. Freude-Tipp und die 152. Ausgabe des Yoga Vidya  Gelassenheits-Podcast von und mit Sukadev Bretz, Gründer und Leiter von Yoga Vidya.


    ***
    Lächeln kostet nichts. Ein Lächeln bringt Freude. Ein Lächeln bringt dem Freude, der lächelt, ein Lächeln bringt dem Freude, dem es geschenkt wird. Lächeln gehört zu den Dingen, die den Schenker nicht ärmer, sondern reicher machen. Man hat sogar schon psychologische Studien gemacht. Eine Gruppe von Menschen wurde gebeten, eine Stunde lang die Mundwinkel nach oben zu ziehen. Eine andere Gruppe von Menschen wurde gebeten, eine Stunde lang die Mundwinkel nach unten zu ziehen. Anschließend hat man beide Gruppen gefragt, wie es ihnen geht. Gar nicht erstaunlich, die Gruppe, die die Mundwinkel nach oben gezogen hat, der ging es besser, egal, was sie sonst gemacht haben. Und anschließend hat man beiden Gruppen auch anstrengende, herausfordernde Arbeiten gegeben. Diejenigen, die vorher die Mundwinkel nach oben gezogen hatten, haben weniger Stress bei den schwierigen Aufgaben empfunden. Diejenigen, die vorher die Mundwinkel nach unten gezogen hatten, die hatten mehr Stress empfunden. Und die mit den Mundwinkeln nach oben waren sogar leistungsstärker. Sogar die messbaren Stresshormone im Blut gehen runter, wenn du lächelst. Und Hirnscans zeigen positive Veränderungen in den Hirnaktivitäten, wenn du lächelst. Also, lächle. Du kannst dir auch immer wieder selbst sagen, „lächle“. Und wenn es dir schwerfällt, zu lächeln, dann sage dir einfach: „Ziehe die Mundwinkel nach oben und außen.“ Das ist auch etwas anderes als der äußerliche Zwang zum Lächeln, wie Stewardessen in amerikanischen Fluggesellschaften oder Verkäuferinnen in Kaufhausketten haben. Du lächelst nicht aus Zwang, sondern aus freiem Entschluss. Z.B. jetzt, während du weiter zuhörst. Ziehe die Mundwinkel nach außen und oben, lächle und vielleicht siehst du sogar jemanden, dem du zulächelst, oder lächle einfach nach innen.
    Ich hatte das große Glück, Menschen zu haben, die mir Lächeln beigebracht haben. Da magst du jetzt sagen, „das hat meine Mutter mir beigebracht“, aber das waren bei mir weniger die Eltern. Als ich im Alter von achtzehn eine Yogalehrerausbildung gemacht hatte in Amerika, dort gab es einen Yogalehrer, einen Ausbildungsleiter namens Yogi Hari, und ich habe mich am ersten Abend zu ihm zum Abendessentisch gesetzt, in der Hoffnung, dass ich von ihm etwas lernen kann. Er schaute mich an, er hatte dieses breite Lächeln, er fragte mich einiges und nachdem er mir ein paar Minuten zugehört hatte, in meinem gebrochenen Englisch,

    Wed, 26 Jan 2022 - 5min
  • 411 - Negative Gedanken überwinden – Kreative Lesung

    Was sind negative Gedanken? Wie kannst du sie überwinden? Welche Techniken gibt es dazu? Swami Sivananda beschreibt machtvolle Übungen aus verschiedenen Yoga Wegen. Sukadev Bretz von Yoga Vidya liest aus dem Buch "Inspiration und Weisheit" von Swami Sivananda. Er nimmt sich dabei erzählerische Freiheiten: Er überspringt manches und ergänzt einiges, was vielleicht aus der heutigen Zeit gut passen könnte. So entsteht ein kreativer Vortrag.

    Dies ist ein Podcast von und mit Sukadev Bretz von www.yoga-vidya.de.

    Sat, 06 Feb 2021 - 14min
  • 409 - Yoga im Alltag

    Yoga muss im Alltag gelebt werden. Yoga ist nicht nur etwas für eine oder zwei Stunden zu Hause. Im Gegenteil, Yoga ist Alltag. Und Alltag ist Yoga. Wie du Yoga im Alltag leben kannst, darüber hat Swami Chidananda immer wieder geschrieben. Hier fasst Sukadev einiges dazu zusammen. Inspiration des Tages aus der Reihe "Klassische Yoga Vedanta Spiritualität". In dieser Reihe geht es um tiefgehende Fragen des spirituellen Lebens: In dieser Reihe geht es um tiefgehende Fragen des spirituellen Lebens: Wie kannst du Gott erfahren, Identifikationen überwinden, deine Wahre Natur verwirklichen?

    Wed, 11 Nov 2020 - 6min
Afficher plus d'épisodes