Filtra per genere

Get happy! mit Kathie Kleff

Get happy! mit Kathie Kleff

Kathie Kleff

Immer freitags versuche ich gemeinsam mit meinen Gästen das vermutlich faszinierendste, vielschichtigste, seltsamste und komplexeste Geschöpf der Welt besser zu verstehen: Den Menschen! Dabei versuche ich immer wieder in den Fokus zu rücken, dass wir aus Körper, Geist und Seele bestehen, weil ich an die Ganzheitlichkeit glaube. Ärztinnen, Wissenschaftler, Psychologinnen, Autoren, Speaker, Coaches, spirituelle Lehrer, sowie Menschen wie du und ich haben viele spannende Antworten auf DIE Frage, die uns alle jeden Tag aufs Neue beschäftigt: Wie werde ich ein gesunder, zufriedener, glücklicherer und selbstbestimmter Mensch? Genau wie ich, teilt jeder von meinen Gästen ihre und seine ganz persönlichen und sehr subjektiven Erfahrungen! Sie sollen dir vor allem neue Impulse und Inspirationen schenken und nicht als Maß aller Dinge angesehen werden. Ebensowenig erhebt jede Folge Anspruch auf Vollständigkeit. Betrachte sie als Angebot. Wenn eine Folge mit etwas in dir resoniert: wunderbar! Wenn nicht: genauso wunderbar! Mache dir bewusst, dass ein Podcast keine Therapie und keinen Arztbesuch ersetzt. Viel Freude mein Entdecken! Deine Kathie

156 - Reizdarm und Nervensystem - mit Jana Müller
0:00 / 0:00
1x
  • 156 - Reizdarm und Nervensystem - mit Jana Müller

    Reizdarm und Nervensystem - mit Jana Müller Wir highlighten heute mal wieder eines unserer Gehirne, denn neben dem im Kopf und dem im Brustraum – auch Herz genannt – ist der Darm eines unseren wichtigsten Organe. Leider arbeitet er bei vielen nicht so, wie er sollte. Schwere Bauchkrämpfe, Blähungen, Durchfälle oder Verstopfung ist für 10 – 20 % der Menschen in Deutschland leidvoller Alltag, denn sie leiden am sogenannten Reizdarmsyndrom. Über 11 Millionen waren es vermutlich im Jahr 2023, die Dunkelziffer dürfte höher sein. Die Ursachen sind multifaktoriell. Man nimmt an, dass biologische, psychische und soziale Ursachen zusammenkommen, Experten sehen das Reizdarmsyndrom als "Störung der Darm-Hirn-Achse" an, die beiden Organe arbeiten über Nerven und Botenstoffe nämlich zusammen. Ich hab schon mit unterschiedlichen Medizinern über die große Bedeutung unseres Darms gesprochen – die Folgen packe ich euch nochmal in die Shownotes – heute möchte ich eine Betroffene zu Wort kommen lassen, die Mut macht. Jana Müller hat jahrelang unter einem Reizdarm gelitten und sagt heute, dass sie symptomfrei ist. Wie sie das geschafft hat, was ihr geholfen hat, darüber sprechen wir.

    Fri, 10 May 2024
  • 155 - Regenerative Medizin und Epigenetik - mit Dr. Patrick Kugelmeier

    Lange Zeit dachten wir: so, wie wir geboren werden, müssen wir mit uns klarkommen. Nicht nur auf psychischer, sondern auch auf körperlicher Ebene. In anderen Worten: die Gene, mit denen wir geboren werden, entscheiden über unser Leben und unser Schicksal. Heute weiß man, dass das nicht stimmt. Die Epigenetik beschäftigt sich seit vielen Jahren mit der Frage, wie wir gewisse, ungünstige Gene ein oder ausschalten können. Besonders diejenigen, die vielleicht zu Krankheit führen können. Wir haben sehr wohl Einfluss auf unsere Gene, die Art, wie wir leben, entscheidet darüber, wie es uns geht. Die Forschung ist nach wie vor jung, aber sie geht in großen Schritten voran, dank mutiger Pioniere. Einer von ihnen ist Dr. Patrick Kugelmeier. Er war lange Zeit leitender Oberarzt in Winterthur, bis er irgendwann entschieden hat, eigene Wege zu gehen. Heute ist er der Medical Director seines eigenen Institutes. Was er dort tut und was seine Mission ist, das wird er uns gleich erzählen. Sein Spezialgebiet ist die Zellforschung.

    Fri, 03 May 2024
  • 154 - Das Internatssyndrom - mit Konstantin Tengelmann

    Das Internatssyndrom – mit Konstantin Tengelmann Im März dieses Jahres sorgte Charles Spencer, der Bruder der verstorbenen Princess Diana, international für Schlagzeilen, als er zum ersten Mal öffentlich darüber sprach, dass er als kleiner Junge im Alter von 11 Jahren von einer Hilfsschwester sexuell missbraucht wurde. Hinter den Mauern der hoch angesehenen Maidwell Hall Privatschule in Northamptom. Dieses traumatisierende Ereignis vergrub er Jahrzehntelang tief in sich, bis er 42 war. Erst dann vertraute er sich einem Therapeuten an. Eine angesehene, eine renommierte, ja, eine elitäre schulische Einrichtung, in der Kinder und Jugendliche die bestmögliche Ausbildung für ihr späteres Leben erhalten sollen, schützt nicht vor Verletzungen, Missbrauch und belastenden Folgen, im Gegenteil. Viele Betroffene leiden oft ihr ganzes Leben unter den Folgen, ohne dass jemand Zusammenhänge erkennt. Bereits 2015 schrieb die renommierte britische Psychotherapeutin Joy Schaverien das Buch „Internatssyndrom. Das psychologische Trauma des privilegierten Kindes“- das schon damals hohe Wellen schlug. Trotzdem befindet sich das Thema noch immer in einer Nische, aus der wir es heute ein wenig rausholen möchten, weil ich es für wichtig halte. Mein Gast kam selbst mit 11 Jahren aufs Internat und erkannte erst als Erwachsener, was diese Zeit eigentlich mit ihm gemacht hat und wie tief die Wunden sind, die sie auf seiner Kinderseele hinterlassen hat. Seine Erfahrungen, seine Erlebnisse teilt er in offenen und mutigen Videos auf Social Media und bekommt dafür von anderen Betroffenen viel Zuspruch und Wertschätzung. Er ist kein Psychologe, kein Arzt oder Psychotherapeut, er ist wie viele von uns ein Betroffener und ein Überlebender.

    Fri, 26 Apr 2024
  • 153 - Einen Plan B finden - mit Nicola Sieverling

    Einen Plan B finden – mit Nicola Sieverling Die heutige Folge ist all denjenigen gewidmet, die sich in ihrem Job von Tag zu Tag müder, erschöpfter, gelangweilter und frustrierter fühlen. Weil sie zunehmend feststellen: das, was mich die letzten Jahre glücklich gemacht wird, schmeckt wie ein alter labriger Toast- um es mit den Worten von Peter Fox zu sagen. Dieser Prozess ist sehr verbreitet und sehr komplex, nur die wenigsten schmeißen von heute auf morgen alles hin und beginnen auf einer Berghütte oder auf Bali ein neues Leben. Und so extrem muss es auch gar nicht sein, trotzdem ist es wichtig, irgendwann in die Handlung zu kommen, weil wir in einem Umfeld, das uns unglücklich macht oder nicht zu unserem Wertesystem passt, irgendwann sehr krank werden. Nicola Sieverling kann davon ein Lied singen, weil sie sich selbst lange in diesem Dilemma befand, bis ihr Körper ihr eine unmissverständliche Botschaft schickte. Deswegen unterstützt sie heute Menschen im ganzen Land dabei, nochmal einen Neustart zu wagen, eben einen Plan B zu finden, wenn Plan A sich erschöpft hat. Sie ist Autorin, Karrierecoach und wie ich finde eine sehr inspirierende und Mut- machende Person.

    Fri, 19 Apr 2024
  • 152 - Ode an die Ungewissheit - mit Prof. Dr. Volker Busch

    Ode an die Ungewissheit – mit Prof. Dr. Volker Busch Die Liste der apokalyptisch anmutenden Ereignisse allein in den letzten vier Jahren ist lang und gefühlt kommt jede Woche ein neues furchteinflößendes Element dazu. Viele Menschen sind zutiefst verunsichert, ängstlich, teils schwer belastet und voller Sorge ob der Dinge, die da in der Zukunft noch so auf uns zurollen. Pandemie, Inflation, Kriege, politische Unruhen und steigende Kosten lassen kaum jemanden von uns Kalt und auch denen, die sich noch nie mit „solchen Themen“ beschäftigt haben, wird langsam klar, dass es jeden Tag wichtiger wird, sich auch auf der seelischen Ebene in Sicherheit zu bringen und zu lernen, sich gut um sich zu kümmern. Genau dabei möchte der bekannte Psychiater und Neurowissenschaftler Dr. Volker Busch die Menschen mit seinem neuen Buch gerne unterstützen. Nach seinem Spiegelbestseller „Kopf frei“ heisst es aus aktuellem Anlass nun „Kopf hoch“. Ich schätze seinen humorvollen, humanistischen und sehr liebevollen Blick auf unsere Spezies sehr, deswegen freue ich mich, dass er in der kommenden Stunden ein ganze Palette von wohltuenden, wirksamen und leicht umsetzbaren Tools für euren Seelenwerkzeugkasten mit uns teilen wird. Weder seine Inspirationen noch sein wunderbares Buch wurden mit KI generiert.

    Fri, 12 Apr 2024
Mostra altri episodi