Filtra per genere

Global Village 069 - Die Welt zu Hause in Frankfurt

Global Village 069 - Die Welt zu Hause in Frankfurt

Marie Wendling

"Global Village 069" ist der Podcast, der die internationale Vielfalt von Frankfurt am Main zelebriert. Hier kommen Frankfurter*innen zu Wort, die ihre Wurzeln (auch) woanders in der Welt haben. Sie bringen ihre kulturellen Einflüsse auf wunderbare Weise in alle Bereiche des Frankfurter Lebens ein und bereichern dadurch uns alle. In jeder Folge nehmen meine Gäst*innen uns mit in „ihr“ Frankfurt und verraten, wie wir auf Weltreise gehen können, ohne die Stadt verlassen zu müssen. Dieser Podcast richtet sich an alle, die in Frankfurt am Main leben oder sich mit dieser Stadt verbunden fühlen. Und darüber hinaus an alle, die neugierig auf andere Kulturen in ihrer Nachbarschaft sind. Marie Wendling ist eingefleischte Wahl-Frankfurterin und Weltenbummlerin mit viel Lust auf andere Menschen und gute Geschichten.

19 - 18 – Argentinien in Frankfurt – warum Tango süchtig macht, mit Fabiana Jarma
0:00 / 0:00
1x
  • 19 - 18 – Argentinien in Frankfurt – warum Tango süchtig macht, mit Fabiana Jarma

    Gude und Buenos Días! Herzlich willkommen zu dieser Folge von Global Village 069 – Die Welt zu Hause in Frankfurt. Argentinien! Dieses Land steht für Leidenschaft, Genuss, Lebensfreude – und natürlich für Tango. Fernweh? Zum Glück liegt ein kleines Stück Argentinien mitten im Ostend. Hier leitet Fabiana Jarma die Tanzschule Academia de Tango und das Restaurant Cocina Argentina. ¡Vamonos!

    Thu, 18 Apr 2024
  • 18 - 17 – Die Türkei in Frankfurt – mit Nazim Alemdar vom Yok Yok, der guten Seele des Bahnhofsviertels

    Kultig, kultiger, Yok Yok. Der Kiosk direkt gegenüber vom Hauptbahnhof mit seinen über 200 Biersorten ist eine Frankfurter Institution. Sein Betreiber Nazim Alemdar setzt sich jeden Tag mit sehr viel Herzblut dafür ein, dass alle seine Gäste sich bei ihm und im Bahnhofsviertel wohl fühlen. Ich habe mit ihm darüber gesprochen, wie er aus seiner Herkunftsstadt Ankara nach Frankfurt kam, wie das Yok Yok zu dem wurde, was es ist, über Fremdenfeindlichkeit und Integration, über Nachhaltigkeit und Safe Spaces und warum es seine Lebensphilosophie ist, anderen zu helfen.

    Thu, 21 Mar 2024
  • 17 - 16 – Irland in Frankfurt – von Fremden zu Freunden mit Ray Madden vom Irish Pub Bornheim

    In wenigen Wochen steht der irische Nationalfeiertag St. Patrick’s Day an. Am 17. März werden wie jedes Jahr Irland-Fans in Frankfurt Grün anziehen und sich auf den Weg ins nächste Irish Pub machen. Ich liebe die grüne Insel sehr und habe mich deshalb unheimlich gefreut, mit dem wunderbaren Ray Madden zu sprechen. Ray betreibt mit seinem Geschäftspartner Enda O’Connell gemeinsam das Irish Pub Bornheim, und wer schon einmal dort war, kann bestätigen: Dort reinzukommen fühlt sich an, als wäre man bei alten Freunden zu Gast.

    Thu, 15 Feb 2024
  • 16 - 15 – Die USA in Frankfurt – mit (Lebens-)Künstler Geoffrey Carter

    Gude und hello! Herzlich willkommen zu dieser Folge von Global Village 069 – Die Welt zu Hause in Frankfurt! Heute reisen wir in ein englischsprachiges Land, mit dem Frankfurt eine ganz besonders enge Verbindung hat: die Vereinigten Staaten von Amerika. Mein Gast ist ein wunderbarer Künstler, genauer gesagt Maler. Eigentlich ist er aber Lebenskünstler. Sein Name ist Geoffrey Carter. Der Anlass für unser Gespräch war seine nächste Ausstellung. Die läuft vom 22. Bis zum 28. März in der Galerie Textor 74 auf der Textorstraße in Sachsenhausen.

    Thu, 18 Jan 2024
  • 15 - 14 - Weihnachts-Spezial mit Hassan Annouri - Warum wir alles Frankfurter sind

    Das Ende des Jahres ist traditionell eine Zeit, in der wir weniger reisen, es uns zu Hause gemütlich machen und uns etwas mehr um unsere Mitmenschen kümmern. Genau deshalb unterbrechen wir in dieser Folge unsere Weltreise in Frankfurt und schauen direkt ins Herz unserer Stadt. Hierfür habe ich mir den perfekten Gast ans Mikrofon geholt. Er ist Frankfurter Urgestein, Multitalent und Initiator vieler sozialer Projekte: Hassan Annouri.

    Thu, 21 Dec 2023
Mostra altri episodi