Podcasts by Category

Guten Morgen! Der tägliche Aufwecker für Herz und Verstand.

Guten Morgen! Der tägliche Aufwecker für Herz und Verstand.

Theologische Praxis

Immer eine Woche pro Monat: Theologie fürs Leben als Inspiration.

82 - Tragödie des Allgemeinguts oder: Die Allmendeklemme
0:00 / 0:00
1x
  • 82 - Tragödie des Allgemeinguts oder: Die Allmendeklemme

    ... und plötzlich versteht man, warum man Kirchensteuern zahlt. Ganz einfach. Und warum es manche nicht tun. 

    --- Send in a voice message: https://podcasters.spotify.com/pod/show/theologische-praxis/message
    Mon, 07 Sep 2020 - 01min
  • 81 - Gimme hope, Jo´anna

    Am 18. Juli ist Nelson- Mandela -Tag. Anlass genug, zu erzählen, dass die Welt sich ändern kann: Zum Guten. 

    --- Send in a voice message: https://podcasters.spotify.com/pod/show/theologische-praxis/message
    Sun, 19 Jul 2020 - 01min
  • 80 - Endlich Abi (Gottesdienst) (2/6)

    Die Schulen haben in den vergangenen Monaten so viel geleistet, um trotz Corona den Schulbetrieb aufrecht zu erhalten. Ein Abi-Gottesdienst kommt da eher ungelegen. Trotzdem haben sich Abiturient/inn/en leidenschaftlich für ihren Abschlussgottesdienst eingesetzt. Zur Recht!

    --- Send in a voice message: https://podcasters.spotify.com/pod/show/theologische-praxis/message
    Sun, 19 Jul 2020 - 01min
  • 79 - Dinge, die die Welt nicht braucht: Die Atombombe

    Am 16. Juli 1945 wurde die erste Atombombe gezündet. 

    Für Friedensforscher und Physiker (in vorderster Linie damals: Albert Schweitzer und Albert Einstein) gehört sie zu den Dingen, die die Welt nicht braucht. Tatsächlich ist es aber nicht nur die Waffe, sondern die Haltung der Menschen, die lebensgefährlich und weltbedrohlich werden kann. 

    --- Send in a voice message: https://podcasters.spotify.com/pod/show/theologische-praxis/message
    Sun, 19 Jul 2020 - 01min
  • 78 - Weil jedes Leben zählt (4/2)

    Rudolf Lunkenbein - 1939 In Bamberg geboren, in Buxheim bei Memmingen aufgewachsen, ist er als Priester schon mit 19 Jahren nach Brasilien gegangen. 1973 wird er dort von einem indigenen Stamm aufgenommen, den Bororos aufgenommen.

    Der Stamm war verzweifelt - bevor der Priester kam, hatten sie beschlossen, keine Kinder mehr zu bekommen - denn sie wussten, sie würden verhungern. Weiße Großgrundbesitzer betrogen sie bei der Landvermessung, zerstörten ihre Lebensgrundlage für riesige Sojaplantagen. Der Priester Lunkenbein gab ihnen Hoffnung. 

    Er ist ein Vertreter der "Theologie der Befreiung". Doch - werden sich die Großgrundbesitzer gefallen lassen, wie er den Widerstand gegen sie organisiert?

    --- Send in a voice message: https://podcasters.spotify.com/pod/show/theologische-praxis/message
    Sun, 19 Jul 2020 - 01min
Show More Episodes