Filtra per genere

Krieg und Terror - Die Lage im Nahen Osten und in der Ukraine

Krieg und Terror - Die Lage im Nahen Osten und in der Ukraine

NDR Info

Russland führt seit dem 24.2.2022 Krieg gegen die Ukraine - die palästinensische Terrororganisation Hamas greift am 7. Oktober Israel an. In beiden Ländern gilt der Kriegszustand. Welche Folgen haben die militärischen Auseinandersetzungen für Europa und den Nahen Osten? Die Nachrichtenredaktion von NDR Info berichtet in diesem Podcast über die militärische und politische Lage. Aktuelle Informationen: Montag bis Sonntag, 2 x täglich morgens und abends.

1700 - Gaza: Gespräche in Kairo und Riad
0:00 / 0:00
1x
  • 1700 - Gaza: Gespräche in Kairo und Riad

    Kann eine israelische Offensive in Rafah noch abgewendet werden? In Kairo und Riad soll es heute neue Gespräche über eine Waffenruhe im Gazastreifen und die Freilassung verbliebener Geiseln geben. In Saudi-Arabien sind unter anderem Bundesaußenministerin Baerbock und US-Außenminister Blinken dabei.

    Mon, 29 Apr 2024 - 08min
  • 1699 - Erste Stimmen vom Sondertreffen in Riad

    Der saudische Finanzminister al-Dschadan hat vor den Folgen des Gaza-Kriegs gewarnt. Der Konflikt gefährde die Sicherheit und schwäche die Wirtschaft in der gesamten Region. Er hoffe, dass sich Staatschefs mit kühlem Kopf durchsetzten, sagte al-Dschadan auf einem Sondertreffen des Weltwirtschaftsforums in der saudischen Hauptstadt Riad. Palästinenserpräsident Abbas rief die USA auf, eine israelische Bodenoffensive in Rafah im Süden des Gaza-Streifens zu verhindern. Die Vereinigten Staaten seien als einzige dazu in der Lage. Der Gaza-Krieg steht im Mittelpunkt der zweitägigen Beratungen in Riad. Morgen wird auch Außenministerin Baerbock daran teilnehmen.

    Sun, 28 Apr 2024 - 06min
  • 1698 - Wirtschaftstreffen in Riad berät über Lage in Gaza

    In Saudi-Arabien beginnt heute ein zweitägiges Sondertreffen des Weltwirtschaftsforums. Dabei steht laut Organisatoren die Lage im Gazastreifen im Mittelpunkt. Unter den rund 1.000 Teilnehmern sind zwölf Staats- und Regierungschefs, dazu viele andere hochrangige Staatsvertreter. Und: Litauens Regierungschefin Simonyte im ARD-Interview zur Bundeswehr-Stationierung

    Sun, 28 Apr 2024 - 12min
  • 1697 - Russland meldet Abschuss von 68 ukrainischen Drohnen

    Nach Angaben des Gouverneurs von Krasnodar hat Russlands Flugabwehr in der Nacht zum Samstag einen ukrainischen Drohnenangriff über dem südrussischen Gebiet abgewehrt. Die Drohnen hätten demnach auf Ölraffinerien und Infrastruktureinrichtungen gezielt.

    Sat, 27 Apr 2024 - 17min
  • 1696 - Gelingt ein Geisel-Abkommen?

    Die Gespräche zwischen Israel und ägyptischen Vermittlern über ein mögliches Geisel-Abkommen mit der islamistischen Hamas kommen anscheinend voran. Nach einem israelischen Zeitungsbericht ist Ägypten bereit, die Hamas unter Druck zu setzen, um eine Einigung zu erreichen. So ein Abkommen könnte die letzte Chance sein, die angekündigte Militäroffensive in Rafah im südlichen Gazastreifen doch noch zu verhindern.

    Sat, 27 Apr 2024 - 17min
Mostra altri episodi