Podcasts by Category

DNN - Was steht jetzt eigentlich an

DNN - Was steht jetzt eigentlich an

Tina Gadow, Roberto Isberner und Marc Dechmann

„Corona ist wie ein Brennglas für das, was in unseren Leben, in unserer Gesellschaft und in unserer Welt gerade passiert und dran ist“ – diese Erkenntnis hören wir oft und möchten die zweite Staffel nutzen, um zusammen mit unseren Gästen zu erforschen, was genau denn jetzt eigentlich dran ist? In der ersten Staffel haben wir im „Micro“ untersucht, was uns im „Macro“ bestimmen wird. Heute erleben wir, dass es im Macro eher eine Sprachlosigkeit gibt: als wäre der jetzige Entwurf der Gesellschaft und der Wirtschaft alternativlos. Daher wollen wir jetzt einen Schritt weiter gehen. Welche Gesellschaftliche Utopie wollen wir wagen? Was sind Elemente dieser Utopie? Was ist dringlicher denn je? Wonach sehnen wir uns? Was wollen wir gestalten? Worauf wollen wir unsere Energie konzentrieren? Welche Konsequenz ziehen wir aus der Erkenntnis, dass ein Zurück in den alten Wahnsinn keine ernsthafte und attraktive Option ist? Welches radikale Neue Normal will sich Bahn brechen?

17 - #15 - Durch das Nadelöhr
0:00 / 0:00
1x
  • 17 - #15 - Durch das Nadelöhr

    DNN - Was steht jetzt eigentlich an?

    Wir sind am Ende unserer zweiten Etappe. 14 Gespräche mit einzigartigen Menschen im deep dive liegen hinter – und in uns. Für uns der richtige Moment, zu dritt darüber zu reflektieren und kaleidoskophaft einzelne funkelnde Stücke gegen das Licht zu halten und uns gegenseitig zu erzählen, was wir darin sehen. Und woran es uns erinnert. Und wozu es uns ermutigt. Vom Lockdown, der wie eine Chemotherapie erstmal „alles platt macht“, von der Schönheit der Chance, von Narrativen im Plural, vom Be-Sinnen aufs Innere – und von Segelschiffen, die im Tsunami nach Orientierung suchen. Die Reise geht weiter.

    Mon, 22 Mar 2021
  • 16 - #14 - Choose beauty!

    DNN - Was steht jetzt eigentlich an?

    Wir sind im Gespräch mit unserem Kollegen Paul Keursten, Mitbegründer von Kessels & Smit- The Learning Company in Holland. Seit einigen Jahren lebt und arbeitet er in Südafrika, angetrieben von der Überzeugung, dass es hier wir dort unternehmerisch denkende und handelnde Menschen sind, die an den Lösungen arbeiten, die die Gesellschaft aktuell braucht. Mit dem Workshop 17, der gerade den Global Start-Up Award gewann, hat er einen innovationsfördernden Ort dafür geschaffen. „Du musst Deine Umgebung sehen und verstehen, um durch stürmische Gewässer segeln zu können“, sagt Paul. Und entscheidet in Zeiten von shutdowns, in die entgegengesetzte Richtung zu gehen: Er eröffnet einen neuen Space, um im Hier und Jetzt Bewegung zu ermöglichen. Warum Schönheit bei all dem eine bedeutende Rolle spielt, das erkunden wir mit ihm in dieser Folge. Auf Englisch.

    Mon, 15 Mar 2021
  • 15 - #13 - Vorfrühling - die Härte schwindet

    DNN - Was steht jetzt eigentlich an?

    Ansgar Wimmer ist Volljurist, Vorstandsvorsitzender der Toepfer-Stiftung und stellvertretender Vorstandsvorsitzender im Bundesverband Deutscher Stiftungen. Und Vater von 4 Kindern. Warum er sich auch als 18. Kamel versteht und Kultur als Lagerfeuer auch Überflüssigem Relevanz gibt, erklärt er uns in dieser Folge. Für ihn gilt es, die Zwischenräume in Zeiten großer gesellschaftlicher Herausforderungen nicht nur zu finden, sondern auch zu füllen. Denn es braucht Ermutigung und Zuversicht, damit man auch jetzt sagen kann: „Ich habe genug.“

    Mon, 08 Mar 2021
  • 14 - #12 - Sinn-volle Zeit mit Freunden

    DNN - Was steht jetzt eigentlich an?

    Simone Marwede ist Psychologin, Beraterin - und Sylterin. Sie erinnert unsere derzeitige Situation an die Stromschnellen in Smetanas „Moldau“ und Corona als Brennglas verbindet sie weniger mit einer Lupe als mit einem Werkzeug, etwas in Brand zu setzen. Für sie ist neben der Frage nach dem eigenen Sinn die noch spannendere, „welche Kleider dieser Sinn tragen darf“? Sie ist der Überzeugung, dass jede und jeder durch mehr Selbstliebe weniger Bedürftigkeit nach Dingen von außen verspürt. Sie verrät uns, was in Lockdown-Zeiten ihr „Fenster in die Welt“ ist – und auch einen Geheimtipp für ihre Heimatinsel.

    Mon, 01 Mar 2021
  • 13 - #11 - Schreib die Prio auf!

    DNN - Was steht jetzt eigentlich an?

    Tilman Wörtz, einer der Geschäftsführer der Agentur Zeitenspiegel für Journalisten und Fotografen in Weinstadt, Leiter des Projekts Peace Counts und als konstruktiver Journalist Chefredakteur von MUT - Magazin für Lösungen, wünscht sich (noch mehr) Entschleunigung. Er fordert ein Bewusstsein über den elementaren Unterschied zwischen Angst als Ursache verzerrter Berichterstattung auf der einen und Furcht als hilfreiches Signal auf der anderen Seite. Wir fragen ihn, ob die momentane mediale Omnipräsenz der Pandemie gerechtfertigt ist. Und finden Parallelen zwischen Lebens- und Bildungsprioritäten.

    Mon, 22 Feb 2021
Show More Episodes