Podcasts by Category

Zukunft zum Zuhören

Zukunft zum Zuhören

Mirja Eckert, Klaus Gourgé, Eike Wenzel

„Zukunft zum Zuhören“ heißt: Wir reden über die großen Herausforderungen der kommenden Jahre: Klimawandel, Energiewende, Digitalisierung, den demografischen Wandel, Ungleichheit und die Bedrohung der Demokratie. Alles einflussreiche Megatrends, die das kommende Jahrzehnt und darüber hinaus bestimmen werden. Mirja Eckert, Inhaberin des Beratungsunternehmens THE NEW und Expertin für Nachhaltigkeitsmanagement und businessrelevante Zukunftsthemen, Eike Wenzel, Trendforscher und Gründer und Inhaber des Instituts für Trend- und Zukunftsforschung (ITZ) in Heidelberg und Klaus Gourgé, Professor an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen - Geislingen und wissenschaftlicher Leiter des MBA-Programms „Zukunftstrends und Nachhaltiges Management“, hinterfragen aktuelle Trends und Phänomene und diskutieren und debattieren über unser Leben in Zukunft. Produktion: Florian Stendebach. „Zukunft zum Zuhören“ kann dabei helfen, den eigenen Standpunkt zu finden in einer unübersichtlichen Welt: meinungsstark und faktenbasiert. So wie auch der Studiengang „Zukunftstrends und Nachhaltiges Management“, den Eike und Klaus an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt anbieten.

44 - FOLGE 44: Suffizienz - eine Ethik der Genügsamkeit oder Freiheitsberaubung?
0:00 / 0:00
1x
  • 44 - FOLGE 44: Suffizienz - eine Ethik der Genügsamkeit oder Freiheitsberaubung?

    Ist es möglich, durch einen kulturellen Wandel ein besseres Leben zu führen und damit gleichzeitig den Klimawandel zu bekämpfen? "Zukunft hoch 3" erklärt, warum der Gegensatz zwischen GreenTech (Energiewende) und Suffizienz (Genügsamkeit) ein Papiertiger ist.

    Tue, 09 Apr 2024
  • 43 - FOLGE 43: Biolebensmittel: Luxusgut, Klimaretter oder grüne Ideologie?

    Einst Luxusaccessoire der urbanen Mittelschicht, dann Weltretter. Wird das nachhaltige "Prinzip Bio" jetzt im Kulturkampf zerrieben?

    Bio ist der weltweit höchste Qualitätsstandard bei Lebensmitteln. Da ist es nur folgerichtig, dass der Weg der Biolebensmittel in die Mitte unserer Gesellschaft weiter gefördert werden sollte, sodass potenziell jeder und jede in den Genuss der hochwertigen Ernährung kommt. Doch die Realität sieht anders aus. Die Biolandwirtschaft wurde von konservativer Seite lange ignoriert und muss noch heute mit strukturellen Benachteiligungen kämpfen, dabei ist Bio auch ein wichtiges Element bei der Bekämpfung des Klimawandels.

    Wir diskutieren u.a. über die folgenden Fragen:

    Warum Bio nach wie vor seine Kundenreichweite steigert, aber im Lebensmitteleinzelhandel (LEH) noch immer unter zehn Prozent Marktanteil liegt

    Warum es schlechterdings niemanden gibt, der sich nicht für Bio ausspricht, die Bioerzeuger aber nach wie vor strukturell benachteiligt werden

    Weswegen die Biostrategie des Landwirtschaftsministeriums den richtigen Weg einschlägt, aber noch nicht weit genug geht

    Was Bio aktuell ausbremst, ist ein „Kulturkampf gegen Bio“: Zu teuer, vielleicht doch nicht gesünder (obwohl es der höchste Lebensmittelstandard ist), eine Idee der Grünen…

    Was bringt die sog. „Next Gen Bio“, die nächste Generation der jungen Biolandwirte und -händler. Steht sie bereit, was macht sie anders?

    Links

    Biostrategie des Landwirtschaftsministeriums Rahel Jäggi: Fortschritt und Regression, 2023 Natalie Knapp: Der unendliche Augenblick: Warum Zeiten der Unsicherheit so wertvoll sind, 2015.
    Tue, 05 Mar 2024
  • 42 - FOLGE 42: Raus aus dem Hamsterrad und rein in eine neue Wirtschaft

    Ottilie Wenzler, Mirja Eckert und Klaus Gourgé diskutieren über die Frage, wie Konzepten des "Mindful Leadrship" neue Kreativitäts- und Innovationspotenziale erschlossen werden können. Vorsicht: Dabei könnte sich unser Leben verändern!

    Tue, 23 Jan 2024
  • 41 - FOLGE 41: Was kommt 2024 und was uns im vergangenen Jahr am meisten beschäftigt hat

    In der letzten Folge des Jahres geht es in "Zukunft zum Zuhören" um die Zukunft der Demokratie (in der die Bürger:innen die Macht nicht mehr abgeben möchten) und um Künstliche Intelligenz, die schon bald das Smartphone überflüssig machen könnte. Zukunft passiert!

    Wed, 27 Dec 2023
  • 40 - FOLGE 40: Die Gesellschaft neu erfinden - in 45 Minuten?

    Gespräch mit Simon Mohn von "Reinventing Society"

    "Unsere Gesellschaft neu erfinden” – und das in 45 Minuten?! Mal wieder hat sich das „Zett hoch 3“-Team an einem eigentlich viel zu großen Thema versucht, dafür aber den perfekten Gast gefunden. Mit Simon Mohn von Reinventing Society lässt sich hervorragend vom Kleinen ins Große und wieder zurück denken, fantasieren, manche würden vielleicht auch sagen: spinnen.

    Wir finden: Nur so geht´s, wenn wir utopische und zugleich machbare Vorstellungen davon entwickeln wollen, wie wir in Zukunft leben wollen. Simon hat das zu seiner Berufung gemacht, ist Mitgründer des „Think-and-do-Tanks“ Reinventing Society und nennt sich selbst „Gesellschaftsentwickler“. Und weil es dieses Berufsbild (noch) gar nicht gibt, aber unbedingt geben sollte, hat Simon das eben einfach erfunden.

    Er erzählt uns mit energiegeladenen Gesten (die man leider im Podcast nicht sehen kann, nur ahnen) von seiner Motivation und von dem gemeinsamen Mindset bei Reinventing Society. Dass und wie das mit dem Entwickeln von Realutopien tatsächlich funktioniert, kann auch Klaus bestätigen, der vor einigen Wochen beim Workshop „Inspire the Future“ dabei war und Simon dort als Moderator und Gastgeber erlebt hat.

    Außerdem finden wir im Gespräch Parallelen zu „The Week“ wie auch zur „Theorie U“, zwei auch sehr wirksamen Konzepten für gesellschaftliche Transformation.

    Abschließend fragen wir Simon natürlich sowohl zu seiner persönlichen als auch seiner gesellschaftlichen Utopie für das Jahr 2030. Und die beantwortet er aus der Perspektive von 2030 zurückblickend. Hört es Euch an.

    Shownotes • Inspire the Future, Workshop zum Entwickeln und Umsetzen positiver Gesellschaftsvisionen: https://www.realutopien.de/angebote/inspire-the-future/ • Website von Reinventing Society: https://www.realutopien.de/ • Infothek für Realutopien, kostenlose Methoden und Zukunftsgrafiken: https://realutopien.info/ • Artikel zur Begründung der Gesellschaftsentwicklung als Disziplin: https://socius.de/von-der-organisationsentwicklung-zur-gesellschaftsentwicklung/ • Das Buch „Zukunftsbilder 2045 – Eine Reise in die Welt von Morgen“, herausgegeben vom Oekom Verlag: https://www.oekom.de/buch/zukunftsbilder-2045-9783962383862 • „The Week“, dreiteiliges Video- und Diskussionsformat • Laloux, Frederic (2015): Reinventing Organizations: Ein Leitfaden zur Gestaltung sinnstiftender Formen der Zusammenarbeit. ISBN 978-3-8006-4913-6 • Linkedin-Profil von Simon: https://www.linkedin.com/in/simon-mohn-24180217b/

    Tue, 31 Oct 2023
Show More Episodes