Podcasts by Category

Hormongesteuert – Der Wechseljahre-Podcast mit Dr. Katrin Schaudig

Hormongesteuert – Der Wechseljahre-Podcast mit Dr. Katrin Schaudig

Mitteldeutscher Rundfunk

Wir alle sind hormongesteuert. Hormone regulieren nicht nur die Sexualität, sondern auch Herzschlag, Blutdruck, Atmung und Schlaf. Und wenn sich einige Hormone in der Mitte unseres Lebens langsam verabschieden, kann es Probleme geben. Aktuell sind neun Millionen Frauen in Deutschland in den Wechseljahren. Und doch ist das Thema Menopause unsexy und schambehaftet. Wohl deshalb wurde bislang darüber am liebsten geschwiegen. Doch eine neue Generation Frauen kommt nun in die Wechseljahre und fordert Öffentlichkeit für das Thema. Prominente Frauen reden offen über ihre Probleme, auf sozialen Medien wird mehr und mehr darüber diskutiert. Also höchste Zeit, offen und ohne Scham über die Wechseljahre zu reden. Dieser Podcast will Frauen informieren, mit Tabus und Vorurteilen aufräumen. Zusammen mit der Frauenärztin Dr. Katrin Schaudig bespricht MDR AKTUELL-Moderatorin Katrin Simonsen die vielfältigen Symptome der Wechseljahre. Schaudig ist eine absolute Kennerin der Materie. Sie ist nicht nur Frauenärztin, sondern auch Präsidentin der Deutschen Menopause Gesellschaft. Unter anderem beantworten wir folgende Fragen: Was ist die Perimenopause? Warum können so viele Frauen nicht mehr schlafen? Wie schütze ich mich vor Inkontinenz und Osteoporose? Warum bekommen so viel Frauen auf einmal Bluthochdruck und Diabetes? Für wen eignet sich eigentlich die Hormonersatztherapie? Warum wissen viele Ärztinnen und Ärzte so wenig über die Wechseljahre? Und wir beantworten die ganz spezifischen Fragen unserer Hörerinnen. Schreibt an hormongesteuert@mdraktuell.de.

14 - #12 Knochengesundheit und Hormone
0:00 / 0:00
1x
  • 14 - #12 Knochengesundheit und Hormone

    Nach der Menopause müssen Frauen auf ihre Knochen achten. Denn der dauerhafte Östrogenmangel beschleunigt den Knochenabbau. Osteoporose droht! Wie kann man vorsorgen? Mit einer Hormonersatztherapie?

    Mon, 12 Feb 2024 - 52min
  • 13 - #11 Endometriose und Wechseljahre

    Rund zwei Millionen Frauen in Deutschland leiden unter Endometriose. Triggern die Wechseljahre die Krankheit? Was müssen Frauen beachten? Außerdem: Reflux, Reizdarm und Reizmagen in den Wechseljahren.

    Mon, 29 Jan 2024 - 1h 10min
  • 12 - #10 Stimmungsschwankungen und Migräneattacken

    Sie kommen oft schon zu Beginn der Perimenopause: schwere Stimmungsschwankungen bis hin zu Depressionen. Wie hängt das mit unseren Hormonen zusammen und was hilft? Und: Wie Wechseljahre Migräne verstärken können.

    Mon, 15 Jan 2024 - 1h 05min
  • 11 - #9 Ist Testosteron der Gamechanger?

    Fragen zur Hormonersatztherapie: Darf man Hormone nehmen, wenn die Mutter Brustkrebs hatte? Wie steht es um Thrombose-Risiko, Hashimoto oder Lipödem? Und sollte jede Frau in den Wechseljahren Testosteron nehmen?

    Tue, 02 Jan 2024 - 1h 04min
  • 10 - #7 Scheidentrockenheit nach der Menopause trifft jede Frau

    Je länger bei Frauen Östrogen fehlt, umso mehr baut sich die Scheide um und wird trockner. Damit verbunden sind Schmerzen, Probleme beim Sex und Blasenentzündungen. Dr. Schaudig erklärt, was dagegen hilft.

    Mon, 27 Nov 2023 - 40min
Show More Episodes