Filtrer par genre

Kinder von Herzen verstehen

Kinder von Herzen verstehen

Sabine Winkler

Hier erhaltet ihr Tipps, damit ihr Eure Kinder besser verstehen könnt. Oft fühlt man sich so hilflos und denkt, das die Situation für immer so bleiben wird. Allerdings könnt ihr mit einer neuen Herangehensweise und einem positiven Impuls das Alte loslassen und einen Neustart beginnen! "Begleite und lehre dein Kind mit Liebe und Motivation und dein Kind wird zu deinem besten Freund" Viel Spaß beim reinhören und ich freue mich riesig, wenn dir einige Tipps weiterhelfen, zu einem entspannteren / lustigeren Familienalltag :-)

125 - Mama, nicht schreien! Teil 3
0:00 / 0:00
1x
  • 125 - Mama, nicht schreien! Teil 3


    Im 3. Teil geht es nochmal darum, uns zu erinnern, warum wir manchmal laut werden und immer wieder an uns zu arbeiten, damit wir möglichst weniger laut werden in der Zukunft. Es ist bewiesen, dass schreien eine Form der Gewalt ist und je besser wir uns kennenlernen, desto besser können wir in Zukunft in stressigen Momenten mit unseren Kindern reagieren.

    Schau genau hin, wann du laut wirst. Oft sind wir in diesen Momenten am Ende unserer Kraft, hatten schon viel Stress, sind müde, hungrig oder werden total von unseren Kindern überrascht. Vielleicht ist dein Kind dir auch viel zu laut, es hört nicht auf dich und mit deinem Schreien, hört es dir endlich zu. Schau wie du dir mehr Pausen einbauen kannst und wie du aber auch deinem Kind Pausen, weniger Termine, mehr intensive Zeit mit dir einplanen kannst. So dass ihr beide besser durch den Alltag kommt.

    Streiten sich die Geschwister viel, versuche sie mehr zu trennen und gebe ihnen Zeit alleine mit dir oder mit sich in ihrem Zimmer. Versuche vorzukochen, so dass du nicht hungrig eine Mahlzeit schnell zubereiten musst.

    Wenn du merkst, wie bei dir die Wut hochkommt, versuche dich zu bewegen, verlasse den Raum, trinke Wasser oder geh zur Toilette. Atme tief durch und komme wieder zu dir. Kann dein Partner vielleicht kurz einspringen?

    Um Pausen einzubauen, versuche ein Buch mit deinem Kind auf dem Sofa zu lesen. Hierbei kannst du dich hinlegen und dein Kind kann sich an dich kuscheln. Das wird zum schönen Ritual. Hast du keine Lust vorzulesen, wähle ein Wimmelbuch, da können alle was suchen.

    Feste Essenzeiten helfen, damit ihr nicht in Hungertiefs verfallt. Auch ein paar Snacks für zwischendurch dabeizuhaben, kann hilfreich sein. Kinder bewegen sich sehr viel und haben manchmal sehr plötzlich Hunger.

    Überprüfe wie oft du dich über deinen Partner, deine Kinder oder über dich selbst in deinem Kopf aufregst. Diese Gedanken kosten dich sehr viel wertvolle Energie und bringen dich oft nicht voran. Diese Gedanken kannst du lernen zu stoppen und sofort an etwas anderes Neutrales zu denken. Es ist eine reine Trainingssache, die dir mit der Zeit hilft, viel gelassener und glücklicher durchs Leben zu gehen. Dir steht viel mehr Energie zur Verfügung. Wenn dich Dinge stören, kannst du diese natürlich mit deinem Partner / Kindern besprechen, aber mache es, wenn es dir gut geht und nicht in der stressigen Situation. Da ist es oft kontraproduktiv und ihr reagiert alle über.

    Trainiere es. Du bist nicht deine Gedanken, sondern du bist du und deine Gedanken kannst du beeinflussen, wenn du aufwachst!

    Schreib mir super gerne in die Kommentare, was dir hilft um weniger zu schreien. Ich wünsche dir ganz viel Erfolg und bis bald. Deine Sabine

    Fri, 15 Mar 2024 - 15min
  • 124 - Kind macht nachts ins Bett. Hilfreiche Tipps

    Dein Kind machts nachts Pipi ins Bett oder die Windel läuft ständig aus? Dann habe ich einige hilfreiche Tipps für dich um das Thema nochmal neu anzupacken.

    Kinder schlafen oft nachts so fest, dass sie nicht merken, dass sie Pipi machen oder aber sie träumen, dass sie auf der Toilette sind und machen dann ins Bett. Dein Kind will dich nicht ärgern, auch wenn es viel Arbeit im Moment für dich ist.

    Erstmal kannst du ein Töpfchen ins Zimmer stellen und dann weckst du dein Kind, wenn du ins Bett gehst, zum Beispiel um 22:30 Uhr. Dein Kind soll dann auf Töpfchen oder auf die Toilette Pipi machen. Ist die Windel schon voll, weckst du dein Kind am nächsten Tag früher. Du kannst dein Kind auch auf die Toilette / aufs Töpfchen tragen. Danach ziehst du deinem Kind die Windel wieder an. Gut wäre, wenn du dein Kind auch noch ein 2. Mal in der Nacht gegen 4 Uhr zur Toilette bringst. Das ist allerdings schon sehr Kräfte zerrend. Schau wie es dir dabei geht!

    Du kannst auch einen sogenannten Piepser ausprobieren. Der Piepser hat einen Sensor der einen Alarm gibt, wenn er nass wird. So kannst du sehen, wann dein Kind Pipi macht und es dann auf die Toilette begleiten. Dabei solltest du neben deinem Kind schlafen um möglichst nicht eine weite Strecke nachts zu haben.

    Dein Kind lernt dann, das es wach wird um Pipi zu machen.

    Du solltest das Bett unbedingt mit 2 lagen Bettlaken und Nässeschutz ausstatten, so dass du nachts nicht noch das Bett neubeziehen musst.

    Die 3. Alternative ist, dass du deinem Kind keine Windel mehr anziehst und es mit der Zeit merkt, dass, wenn es im nassen liegt, es unangenehm ist. Ich halte davon nicht so viel, denn manche Kinder bemerken gar nicht, dass sie im nassen Bett liegen und werden dann erst Stunden später davon war. Aber auch da gibt es Erfolge in manchen Familien. Am besten testest du, was für dich und dein Kind am besten passt. Wichtig ist, dass du gelassen bleibst. Und dein Kind nicht dafür bestrafst, es ist vom Körper noch nicht so weit und je mehr Verständnis du zeigst, desto mehr lernt dein Kind, dass es nicht falsch ist, sondern trotzdem geliebt wird.

    Der ganze Prozess kann noch ein paar Monate dauern aber mit meinen Varianten könnt ihr testen, was für euch vielleicht gut klappt um besser durch die Zeit zu kommen und möglichst nicht mehr ganz so viel Wäsche zum waschen habt.

    Ich wünsche dir ganz viel Erfolg. Schreib auch gerne in die Kommentare was bei euch geholfen hat.

    Deine Sabine


    Fri, 15 Mar 2024 - 15min
  • 123 - Mehr Bewegung in der Schwangerschaft

    Wenn du mit immer größerem Bauch dich unbeweglicher fühlst, habe ich einige Tipps für dich, damit du wieder in Schwung kommst.

    1.      Behalte dir unbedingt deinen aufrechten Gang bei. Wir neigen dazu zu watscheln. Das ist gerade um die 30 – 35 Woche eher eine Gewohnheit. Konzentriere dich, dass du aufrecht läufst gerade beim Spazieren gehen.

    2.      Falls du Yoga vor der Schwangerschaft gemacht hast, mache das auch unbedingt weiter. Die Dehnungsübungen und Atemübungen sind sehr gut für dich und deinen Körper. Höre auf dein Körpergefühl welche Übungen dir gut tuen und welche du einfach auslässt oder in der Zeit andere Übungen machst.

    3.      Gehe wieder viel Spazieren. Wenn es dir schwerfällt, versuche möglichst keinen Rucksack oder nur einen ganz kleinen Rucksack mitzunehmen! Umso leichter wird es dir fallen wieder flüssig zu laufen. Auch ein spannender Podcast kann der helfen dich wieder zum gehen zu motivieren. Wenn du schon Kinder hast, baue unbedingt in euren Tagesablauf / Wochenablauf ein, dass du alleine Zeit zum Spazieren gehen hast!

    4.      Vor jedem Sport unbedingt die Blase leeren. Dann fällt es dir viel leichter. Suche auch zwischen durch eine Toilette auf.

    5.      Wenn dein Bauch hart werden sollte, während du dich bewegst, gehe langsamer oder halte kurz an und nutzte diese Pause für eine Atemübung. Welche, zeige ich dir im Video 😊

    6.      Baue Stretchübungen ein, z.B. wenn du mit deinen Kindern auf dem Spielplatz bist.

    7.      Nehme dir die Zeit 5 Entspannungspausen am Tag einzubauen. Die dauern je 1-5 Minuten und sind Goldwert und eine wichtige Übung für die Geburt. Mehr dazu im Video.

    Viel Spaß beim Anschauen,

    Deine Sabine


    Sun, 18 Feb 2024 - 15min
  • 122 - Mehr Schlaf für alle/ 2 jähriges Kind will nicht im Kinderbett schlafen

    Wenn du auf der Suche nach ein paar Tipps bist, damit ihr nachts wieder zu mehr Schlaf kommt, schau dir gerne mein Video an. Schlafentzug ist Folter und ihr braucht dringend wieder euren wohlverdienten Schlaf. Es gibt mehrere Möglichkeiten: 1.      Ihr tauscht das Kinderbett gegen ein großes Bett, wo du, oder dein Partner mit dem Kind schlafen kann. Z.B. ein 160 x 200 cm Bett. Schau auch gerne auf Ebay Kleinanzeigen, denn es soll ja wahrscheinlich nicht für immer so sein, denn dein Kind wird sicher mit 6 Jahren mehr Platz zum Spielen im Zimmer benötigen. Es soll nicht für immer so sein, nur für einige Monate bis dein Kind etwas älter ist und du eine neue Routine starten kannst, wo es alleine in seinem Zimmer schläft. Auch solltest du nicht beim Einschlafen dein Kind daran gewöhnen, dass du daneben liegst. Gerade die 2-4 Jährigen machen noch Mittagsschlaf und sind lange noch fit abends und es könnte eine Stunde dauern. Wenn du hier etwas verändern möchtest und deinem Kind beibringen möchtest, alleine einzuschlafen, schau dir gerne mein Video an. https://www.youtube.com/watch?v=LLvv6FvpsF4&t=205s   2.      In dem großen Bett bei deinem Kind liegt schon ein Kissen / Decke für dich bereit, so dass du nachts nur noch in Trance rüber gehst. So bleibst du im Schlafmodus! Das ist super wichtig damit du dann direkt weiterschlafen kannst. Du kannst auch direkt wenn du abends ins Bett gehst erst noch ein Buch in deinem Schlafzimmer lesen und wenn du richtig müde bist, wanderst du direkt in das Bett von deinem Kind. So musst du nachts nicht aufstehen! 3.      Alternativ kann vielleicht auch dein Partner ins Kinderzimmer auswandern und dein Kind kommt mit in euer großes Bett. Gerade wenn es vom Platz her so besser ist und wenn es für deinen Partner ok ist. Oder dein Kind darf zu euch ins Bett kommen, wenn es euch nicht stört und alle weiterschlafen können. Du kannst deinem Kind auch beibringen, dass es erst ab 5 oder 6 Uhr zu euch kommen darf. In dem Fall begleitest du dein Kind um 3 Uhr nachts wieder zu seinem Bett, und erklärst, dass es noch nicht 5 Uhr ist und alle in ihren Betten bis dahin schlafen. 4.      Stelle ein Töpfchen in das Kinderzimmer, so dass ihr, wenn das Kind nachts auf die Toilette muss, nicht ganz bis zum Badezimmer laufen müsst. 5.      Es sollte super dunkel in dem Zimmer sein 6.      Versuche selbst abends früher ins Bett zu gehen und möglichst nicht mehr am Handy etwas zu lesen. Lese ein Buch, keinen spannenden Roman! Eine Lektüre wo du dich weiterbilden möchtest ist super, denn das macht müde. Viel Spaß beim Umstellen. Deine Sabine

    Sat, 17 Feb 2024 - 15min
  • 121 - Positiv durch die Schwangerschaft

    Damit du gut durch die Schwangerschaft kommst, habe ich ein paar wertvolle Tipps für dich zusammengestellt.

    1.      Negative Gedanken und Ängste stoppen!

    2.      Bewegung an der frischen Luft

    3.      Geburtsatem Technik – Das solltest du unbedingt wissen und trainieren!

    4.      Das hilft bei Übelkeit

    5.      Möglichst gesund ernähren

    6.      Dinge gebraucht besorgen

    7.      Kinderwagen für drinnen

    8.      Stillen, das solltest du vor der Geburt wissen

    Viel Spaß beim Anschauen,

    Deine Sabine

    Wed, 24 Jan 2024 - 20min
Afficher plus d'épisodes