Filtrer par genre

nah dran – die Geschichte hinter der Nachricht

nah dran – die Geschichte hinter der Nachricht

Westdeutscher Rundfunk

Mit unseren WDR-Reporter:innen erlebt Ihr, worüber in dieser Woche alle sprechen. Wir bieten euch immer freitags die Hintergründe zum Thema der Woche - persönlich, verlässlich und verständlich. Wenn ihr Anregungen oder Feedback habt: Ihr erreicht uns unter nahdran@wdr.de

82 - Teneriffa & Co.: Macht der Massentourismus die Kanaren kaputt? I nah dran
0:00 / 0:00
1x
  • 82 - Teneriffa & Co.: Macht der Massentourismus die Kanaren kaputt? I nah dran

    Spanien ist das beliebteste europäische Urlaubsziel der Deutschen. Millionen von Menschen zieht es jedes Jahr auf die Kanaren. Obwohl der Tourismus der wichtigste Wirtschaftszweig für die Urlaubsinseln ist, bringen die Urlauber auch einige Probleme mit sich. Deshalb haben am letzten Wochenende 57.000 Menschen auf Teneriffa, Gran Canaria und an vielen anderen Orten gegen den Massentourismus protestiert. Die größte Forderung: Mehr Wohnraum und günstigere Preise. Aber auch für eine bessere Wasserversorgung, eine Obergrenze für Touristen und für mehr Umweltschutz protestierten viele Einheimische. Die ARD-Korrespondentin Kristina Böker war auf Teneriffa und hat vor den Protesten mit den Menschen gesprochen. In der aktuellen Folge „nah dran“ erzählt sie, wie es den Menschen vor Ort geht, welche Rolle der Tourismus für die Einheimischen spielt und auf wen die Menschen tatsächlich wütend sind.

    Fri, 26 Apr 2024 - 16min
  • 81 - Kampf gegen Verdrängung - rettet Berlin das "Tuntenhaus"? I nah dran

    Eine der traditionsreichsten Einrichtungen queeren Lebens in Berlin ist akut von Verdrängung bedroht. Nur noch wenige Wochen bleiben, um das „Tuntenhaus“ in Prenzlauer Berg vor dem Verkauf zu retten. Der Fall steht exemplarisch für die Herausforderungen, mit denen viele alternative Wohnprojekte durch die Gentrifizierung konfrontiert sind. Der Berliner Regisseur Johannes Blume hat das bei den Dreharbeiten zu seinem Film „Berlin Utopiekadaver“ erlebt. In der aktuellen Folge "nah dran" erzählt er, was das Tuntenhaus den dort lebenden Menschen bedeutet und welche Bemühungen unternommen werden, um es zu erhalten.

    Fri, 19 Apr 2024 - 19min
  • 80 - Was die Meisterschaft für Leverkusen bedeutet I nah dran

    Seit über vierzig Jahren spielt Bayer 04 Leverkusen ohne Unterbrechung in der 1. Fußball-Bundesliga. Zum Meistertitel hat es nie gereicht, auch wenn es einige Male ganz knapp war. Irgendwann war die Rede von "Vizekusen", dem ewigen Zweiten.

    Fri, 12 Apr 2024 - 18min
  • 79 - Gaza und Israel - Wie weit kann Netanjahu noch gehen? I nah dran

    Der Angriff der Hamas auf Israel ist sechs Monate her. Seitdem ist auf beiden Seiten nichts mehr, wie es war. In dieser Folge schauen wir auf das Leben in Israel: Im Norden des Landes leben die Menschen in ständiger Angst vor Angriffen durch eine andere Terrororganisation - die Hisbollah. Diese Woche wurde deswegen auch vor einem Flächenbrand in der Region gewarnt. Darüber sprechen wir mit Bettina Meier aus dem ARD-Studio Tel Aviv. Sie hat sich die Lage vor Ort angeschaut. Wie geht Israels Regierung um Benjamin Netanjahu damit um? Und was kann er sich noch erlauben? Denn die Kritik an Netanjahu und seiner Politik wird immer lauter, nicht nur in Israel, sondern auch im Ausland. Für „nah dran“ erzählen unsere Reporterinnen und Reporter jeden Freitag, was sie bei ihren Recherchen erlebt haben. Sie werfen einen Blick hinter die Nachrichten, hören Betroffenen zu und erleben selbst mit, wovon die meisten nur kurz in den wöchentlichen Schlagzeilen lesen. Näher ran als sie kommt keiner – egal ob im Ausland, in der Hauptstadt oder direkt vor unserer Tür in der Region.

    Fri, 05 Apr 2024 - 19min
  • 78 - Michelin-Sterne: Druck und Leistung in der Spitzengastro I nah dran

    Einmal im Jahr lässt sich die Welt der Spitzengastronomie feiern: Bei der Verleihung der Michelin-Sterne geht es darum, die Top-Restaurants Deutschlands auszuzeichnen. Wie schillernd ist diese Welt aber jenseits solcher Veranstaltungen? Darüber sprechen wir mit der Food-Journalistin und Podcasterin Julia Floß. Sie beschreibt, wie sich die Spitzengastro zwischen Druck und Spitzenleistungen bewegt - und denjenigen, die sich für diesen Job entschieden haben, sehr viel abverlangt.

    Thu, 28 Mar 2024 - 19min
Afficher plus d'épisodes