Podcasts by Category

Geschichten für Kinder

Geschichten für Kinder

Bayerischer Rundfunk

Hier findet ihr eine große Auswahl an Geschichten und Hörspielen für Kinder. Egal für welche Stimmung, hier werdet ihr fündig! Unsere Sammlung umfasst Geschichten über Abenteuer, Detektive, Tiere, Väter, Mütter und Familien. Es gibt sowohl gruselige als auch lustige Geschichten, Krimis und Science Fiction. Für Kinder zwischen 5 und 10 Jahren.

689 - Das Geld im Zug | Eine Kriminalgeschichte ab 7 Jahren
0:00 / 0:00
1x
  • 689 - Das Geld im Zug | Eine Kriminalgeschichte ab 7 Jahren

    Oscar und Lucia sind auf dem Weg in die Ferien - mit dem Zug von München in Richtung Nordsee. Während der Reise begegnet ihnen ein älterer Herr. Erst machen sich die beiden ein bisschen lustig über den merkwürdigen Mann. Aber dann wird es interessant: Der höfliche Herr verschenkt Geld! Für Oscar und Lucia ist klar, der hat doch nicht alle Tassen im Schrank. Die Sache gerät völlig außer Kontrolle und entwickelt sich zu einem handfesten Krimi. (Eine Geschichte von Renus Berbig, erzählt von Xenia Tiling. BR 2022)

    Sat, 04 Apr 2026 - 42min
  • 688 - Wumme und der Osterhase | Vater-Tochter-Geschichte ab 5 Jahren

    Ein Nachbarsbub behauptet, es gebe den Osterhasen. Wumme hat noch nicht mal einen normalen Hasen gesehen und fährt mit Papa in den Wald. (Autorin: Ernestine Koch)

    Sat, 04 Apr 2026 - 16min
  • 687 - Praxis Dr. Hasenfuß: Frühling, Tiere, Sensationen | Tierische Arztgeschichten ergänzt durch zweibeinige Experten, ab 7 Jahren

    Dr. Hasenfuß hat in seiner Praxis alle Pfoten voll zu tun: Von Frühlingsgefühlen bis Frühjahrsputz - in der Tierwelt ist der Teufel los. Da landet Anton, der junge Auerhahn, auf dem Bolzplatz statt auf dem Balzplatz, Manni, das Murmeltier, hat sich beim Reinigen des Murmeltierbaus verhoben und Rothirsch Rolf-Herbert ist auf der Suche nach seinem Geweih, das er jedes Jahr im Frühling abwirft. Diagnose: Altersvergesslichkeit. Ergänzt werden die tierischen Arztgeschichten durch Expertenwissen von Zweibeinern. (Ein Feature von Olga-Louise Dommel)

    Fri, 27 Mar 2026 - 29min
  • 686 - Paul Maar und "In einem tiefen dunklen Wald" am 10. Mai beim ARD Sounds Festival in Nürnberg

    Von und mit Paul Maar, dem Autor vom Sams, der nach dem gemeinsamen Hören live über die Entstehung seiner Geschichten erzählen wird.

    Thu, 19 Mar 2026 - 01min
  • 685 - #handyweg | Witzige Geschichte um Geschwister und Handyspiele ab 8 Jahren

    Leo "leiht" sich das Handy seiner großen Schwester aus. Heimlich natürlich! Dann aber passiert etwas richtig Dummes ... Eine rasante, witzige Geschichte um Geschwister, Freunde, Handyspiele und die Tücken von Social Media, erzählt von Werner Härtl. (Eine Geschichte von Cee Neudert)

    Sat, 14 Mar 2026 - 50min
Show More Episodes