Filtrar por gênero

Spielvertiefung: Podcast (frei)

Spielvertiefung: Podcast (frei)

Jörg Luibl

Kostenloser Podcast, der alle zwei Wochen ein Gespräch über Videospiele, Brettspiele, Bücher oder Comics anbietet. Spielvertiefung.de ist ein unabhängiges Magazin von Jörg Luibl, in dem die Kultur und nicht der Klick relevant ist. Es verzichtet komplett auf Werbung oder über KI erstellte Inhalte. Diese Alternative zum Reichweiten-Journalismus ist nur dank der Unterstützer über Steady möglich. Ein Abo für die exklusiven Inhalten gibt es hier: https://steady.page/de/spielvertiefung/about

145 - Über einen turbulenten Netrun.
0:00 / 0:00
1x
  • 145 - Über einen turbulenten Netrun.

    Ich blicke mit Fabian Mario Doehla, Head of Communication bei CD Projekt RED, zurück auf die Veröffentlichung von Cyberpunk 2077 im Winter 2020. Das war eine Achterbahnfahrt zwischen Awards und Kaufwarnungen, die wir zusammen erlebt haben. Wir sprechen nicht nur darüber, wie ich die Zeit um den Release als Chefredakteur und Fabian als PR-Manager erlebt hat, sondern wie Euphorie und Hype entstanden sind, wie sich Studios an so einem Tag der Abrechnung fühlen und natürlich darüber, was man aus den Fehlern gelernt hat. Außerdem konnte ich endlich nachfragen, wie es dazu kam, dass tatsächlich Keanu Reeves die Rolle von Johnny Silverhand übernahm. Am Ende geht es um die Erweiterung Phantom Liberty und es gibt einen klitzekleinen Ausblick auf die Zukunft mit The Witcher IV, Cyberpunk 2 und Project Hadar. Fabian ist seit 1996 in der Spielebranche aktiv, war als Redakteur bei Cypress und dem Future Verlag, dann seit Anfang der 2000er PR-Manager bei Codemasters, seit 2005 bei Sega und ist seit 2013 bei CD Projekt RED aktiv. Ach so: Auf Spielvertiefung läuft gerade eine Themenreihe zu Cyberpunk 2077 mit drei Podcasts sowie dem Neuromancer in der Schatzkiste, die ich bald mit einer Vertiefung abschließen werde. Falls euch diese Gespräche gefallen, würde ich mich natürlich sehr über ein Abo freuen. Spielvertiefung wird im November 2026 fünf Jahre alt, bei mir gibt es weder Werbung, Clickbait noch KI-Inhalte. Aber ich kann dieses kleine Magazin nur mit eurer Steady-Unterstützung anbieten. Ich wünsche lange Spielzeit und angenehme Bosse!

    Sat, 26 Sep 2026
  • 144 - Über das Spieldesign von Cyberpunk 2077.

    Ich spreche mit Benjamin Schmädig über all das, was uns beim erneuten Spielen in Night City so im Story- und Leveldesign aufgefallen ist. Dieser Podcast begleitet als einer von dreien meine Vertiefung zum Rollenspiel von CD Projekt RED. Ich bin neugierig, wie sich Cyberpunk 2077 sechs Jahre nach Release im Kontext später veröffentlichter Titel wie z.B. Baldur's Gate 3, Starfield, Kingdom Come: Deliverance 2 oder The Outer Worlds 2 gehalten hat.

    Wed, 23 Sep 2026
  • 143 - Rezension: Marvel's Wolverine

    Heute gibts mal kein Gespräch, sondern eine Rezension, die vielleicht auf andere Inhalte von Spielvertiefung neugierig macht. In meinem Archiv gibts über hundert Berichte über Videospiele, Brettspiele, Bücher, Comics & Co - komplett ohne Werbung, KI-Inhalte oder sonstigen Murks. Vielleicht ist das ja interessant für euch und ein Abo wert, denn nur dank dieser Unterstützung kann ich dieses kostenlosen Podcasts anbieten, der im November fünf Jahre alt wird. Aber jetzt zu Marvel's Wolverine: Man erlebt eine Tour de Schlitz von Kanada bis nach Japan, die manchmal an Uncharted erinnert und das Wesen des ungewöhnlichen Superhelden trifft. Welchen Stärken und Schwächen man begegnet und wie das exklusive PS5-Abenteuer auf mich wirkt, versuche ich in der Rezension zu erläutern.

    Fri, 11 Sep 2026
  • 142 - Über das ZKM Karlsruhe.

    Ich spreche mit der Kuratorin Laura Schmidt über das Zentrum für Kunst und Medien (ZKM) in Karlsruhe, in dem es eine sehenswerte Dauerausstellung namens "zkm_gameplay. the next Level" gibt, in der man in fünf Leveln so einiges an Hardware, Spielen und Kunst erleben kann, was auch Veteranen überraschen könnte. In unserem Gespräch stellen wir diese Bereiche vor, gehen auf einige mehr und weniger bekannte Spiele sowie die Installationen und die Herausforderungen ein, die so eine Ausstellung mit sich bringt. Ach so: Es gibt in Karlsruhe auch ein Labor für antiquierte Videosysteme, in dem Hardware bewahrt wird. Und natürlich geht es auch darum, wie man eigentlich Kuratorin wird und was Laura am liebsten spielt. Viel Spaß beim Hören!

    Fri, 28 Aug 2026
  • 141 - Über Backrooms & Liminal Spaces.

    Ich spreche mit Martin F. Seng über das Internet-Phänomen sowie den Kinofilm Backrooms. Was steckt hinter diesem digital entstandenen Horror, wo kommt er her und welche Bezüge lassen sich über die Motive zur Kulturgeschichte und Videospielen, zu Büchern wie House of Leaves oder dem Arbeitsalltag der Gen Z herstellen? Wir surfen ein wenig durch die Zeit und schließen mit diesem Gespräch an das Phänomen der Megastrukturen an, über das wir bereits im Podcast diskutiert haben. Und: Es gibt eine Einschätzung zu Control Resonant von Remedy! Martin hat ja in der GEE #75 einen lesenswerten Artikel mit der Überschrift "Kolossal" über Megastrukturen in Videospielen geschrieben. Er arbeitet als freier Digitaljournalist u.a. für Die Zeit, FAZ und taz. Außerdem ist er natürlich Videospieler, großer Fan von BioShock und war schon mehrere Male zu Gast, um mit mir über The Last of Us, Fallout und Atomic Heart zu sprechen. BILD: Backrooms, Kinofilm von A24, official promotional image.

    Fri, 24 Jul 2026
Mostrar mais episódios