Filtrar por género

Die Neuen Zwanziger

Die Neuen Zwanziger

Stefan Schulz und Wolfgang M. Schmitt

Wir sitzen am modernen Phonographen und flanieren durch die 2020er Jahre

111 - Zeitgeist, Höcke vs. Voigt, Journalistenfragen, Indonesien, Anne Wills Podcast, Corona-Kosten
0:00 / 0:00
1x
  • 111 - Zeitgeist, Höcke vs. Voigt, Journalistenfragen, Indonesien, Anne Wills Podcast, Corona-Kosten

    Wie redet man über Politik, und wer mit wem? Im Fernsehen findet recht viel Politik in Talkshows statt, könnte man denken, weil recht häufig Politiker an den Gesprächen teilnehmen. Wir hören heute mehrere Talkshows, aber nur die Fragen und suchen die Politik vergebens. Es geht um Musik, das Jagen und andere Hobbys. Außerdem ganz viel um Umfragewerte. Von der Schicksalhaftigkeit, die uns zum Zuschauen führt, ist nichts zu sehen. Ganz anders läuft es, wenn sich Journalisten raushalten und die Politiker fast unter sich sind. Dann weiß der eine, seine Schusseligkeit geht direkt aufs Konto des anderen. Wir schauen uns das Duell der zwei Thüringer Spitzenkandidaten an. Darüber hinaus heute: Indonesiens Untergang. Er ist sprichwörtlich zu verstehen und wird nochmal mit Kohle befeuert. Zu Beginn fangen wir den Zeitgeist ein. Wie ist die Jugend drauf, bevor nun die neue Wehrpflichtdiskussion beginnt? Nicht gut!

    Tue, 30 Apr 2024 - 4h 52min
  • 110 - Nächste Salonlektüre: Demokratiedämmerung

    Wir lesen von Veith Selk DEMOKRATIEDÄMMERUNG - Eine Kritik der Demokratietheorie (Suhrkamp)

    Mon, 15 Apr 2024 - 10min
  • 109 - Schröders Doku, Scholz zu Ostern, Habecks Kriegserklärung, SALON Teaser

    Ein Philosoph sitzt vor einem Berg und sieht eine Möwe im Wind. Martin Hägglund hatte offenbar viel Zeit. Und damit ist er in seiner Diktion ein sehr wohlhabender Mensch. Warum sein Buch vor dem Geld erst vom Glauben handelt, fragen wir uns. Ein paar Erklärungen führen vom Glauben zum Geld. Da er aber eigentlich zur Zeit will, bleibt es etwas rätselhaft. Das Buch hätte ohne große Verluste auch halb so lang sein können. Dann kämen wir allesamt schneller zu Weber, Marx, Kant und Knausgård. Aber wozu die Eile? Nur weil die Zeit stetig verrinnt, muss man sie ja nicht gleich verschwenden. Wir beugen uns also der Textgrundlage, lesen aber heute etwas mehr aus dem Text heraus, als der Autor hineingeschrieben hat. Darüber hinaus geht es heute um den Wertewandel in der Musik, Andrew Hubermans Protokolle und wer sich nicht an sie hält (er selbst natürlich). Wir reden über gute Historien-Dissertationen und schlechte Romane und fragen uns, was die EZB eigentlich macht. Außerdem sagen wir euch, dass wir am 24. August abends im sommerlichen Frankfurt auf der Bühne sind und dass ihr hier die Tickets dafür kaufen könnt.

    Komm’ in den Salon. Es gibt ihn via Webplayer & RSS-Feed (zum Hören im Podcatcher deiner Wahl, auch bei Apple Podcasts und Spotify). Wenn du Salon-Stürmer bist, lade weitere Hörer von der Gästeliste ein.

    Literatur

      Auch wenn kirchliche Institutionen im Westen an Einfluss verlieren, der Glaube verschwindet nicht: Der schwedische, in Yale lehrende Philosoph Martin Hägglund plädiert in seinem Buch „Dieses eine Leben“ (wir lesen die von Stephanie Sigh übersetzte Version) für einen Glauben jenseits der Religion und für Freiheit jenseits des Kapitalismus. C.H. Beck Wissenschaftler haben Tausende von Songs aus den Bereichen Pop, Rock, Soul, R’n’B und Rap aus fünf Jahrzehnten untersucht, das in „Scientific Reports“ publizierte Resultat lautet: Die Lyrics werden immer simpler und brutaler. Nature Adam Tooze schreibt in seinem Chartbook-Newsletter über die deutsch-israelischen Beziehungen. Neben dem Holocaust gibt es weitere historische und politische Erklärungsansätze. Substack Es ist löblich, dass dtv begonnen hat, die Werke der US-amerikanischen Schriftstellerin Joy Williams zu übersetzen. Dennoch enttäuscht ihr Debütroman „In der Gnade“. DTV Die EZB hat eine große Aufgabe. Sie soll die Inflation kontrollieren. Die Methoden, sie zu berechnen, sind allerdings haarsträubend. Europäische Zentralbank Eine Umfrage des Branchenverbands der deutschen Informations- und Telekommunikationsbranche hat ergeben, dass sich die Mehrheit der Eltern Informatikunterricht an Schulen wünschen. Bitkom Die Blätter verschaffen uns einen kleinen Argumente-Kanon für Argumentationen gegen die dumme und gefährliche Schuldenbremse. Blätter Einmal mehr wird in Deutschland über Sinn und Zweck der geleisteten Entwicklungshilfe debattiert, jedoch wird diese Debatte völlig falsch geführt, erklärt Patrick Kaczmarczyk im „Freitag“. Freitag Das New York Magazin erklärt uns die private Seite von Andrew Huberman. Der Richtig-Leben-Guru zeigt alles andere als Therapietreue. New York Magazine In der Frühen Neuzeit waren „Hofzwerge“ ein weitverbreitetes Phänomen an europäischen Höfen. Was furchtbar klingt, muss differenziert betrachtet werden. Die Historikerin Eva Seemann legt eine opulente Studie zum Leben dieser kleinwüchsigen Menschen vor. Wallstein Verlag
    Stefan Twitter Website Wolfgang YouTube (User) Twitter Mathias Soundcloud Twitter
    Fri, 05 Apr 2024 - 56min
  • 108 - Waffendiskurs, Apples Infrastruktur, Lindners Podcast, Rentenpaket II, Armutsbericht, Neue Grundsicherung

    Die härtesten Debatten, die sich führen lassen, drehen sich wahrscheinlich darum, wie man seine Zeit gut verbringt. Die Bandbreite für entspannte Stunden reicht nämlich nicht nur von Sauna-Wellness bis Gaumensex, sondern manche Leute robben gerne durch den Wald, den sie nicht kennen, was es spannend macht, dann weniger Tiere zum Töten zu finden, als man blutig plante. Solche Sachen klärt Christian Lindner in seinem Podcast. Dass nebenan der Krieg tobt, wird nur indirekt, dafür deutlich mitbesprochen. Wir hören uns das an und reden über alle daran angegliederten Themen, zum Beispiel die Taurus-Angelegenheit. Die Regierung hat ihr neues Rentenpaket vorgestellt. Ulrich Schneider hat das Maß der Armut umrissen. Die CDU erklärt, dass Deutschlands Arbeitsverweigerer unsere Schicksalsbestimmer sind. Außerdem sagen wir euch, dass wir am 24. August abends im sommerlichen Frankfurt auf der Bühne sind und dass ihr hier die Tickets dafür kaufen könnt.

    Komm’ in den Salon. Es gibt ihn via Webplayer & RSS-Feed (zum Hören im Podcatcher deiner Wahl, auch bei Apple Podcasts und Spotify). Wenn du Salon-Stürmer bist, lade weitere Hörer von der Gästeliste ein.

    Stefan Twitter Website Wolfgang YouTube (User) Twitter Mathias Soundcloud Twitter
    Sat, 30 Mar 2024 - 4h 59min
  • 107 - Vorm Salon, Dieses eine Leben, Live in Frankfurt

    Was ist noch wirklich und wahr in dieser unwirklichen Welt? Wir sind heute auf der Suche nach dem Menschlichen, dem Gefühlvollen und der Liebe, so nah, wie man an sie herankommt. Der Weg ist natürlich paradox: Je unkomplizierter er scheint, desto weiter führt er uns. Der Kampf führt nur ins Nirgendwo. Wir schauen uns an, wie wir den Kampf mit der Arbeit ins Digitale verlagern. Man pendelt und vergräbt sich im Nahverkehr in der virtuellen Mine. Und nach Feierabend geht man aufs Date. Die Regeln: keine. Man kommt an, bestellt ein Warm-up, lässt sich zum Tisch geleiten und versucht, die eigenen Ansprüche im Zaum zu halten. Fertig ist die Laube, oder das Einfamilienhaus mit Traumfrau/-mann und Kindern. Seid nachträglich dabei, wir haben die Dinge in lediglich zwei Stunden mit euch in Frankfurt abgehandelt.

    Komm’ in den Salon. Es gibt ihn via Webplayer & RSS-Feed (zum Hören im Podcatcher deiner Wahl, auch bei Apple Podcasts und Spotify). Wenn du Salon-Stürmer bist, lade weitere Hörer von der Gästeliste ein.

    Stefan Twitter Website Wolfgang YouTube (User) Twitter Mathias Soundcloud Twitter
    Mon, 25 Mar 2024 - 06min
Mostrar más episodios