Filtrar por género
- 562 - Kocku von Stuckrad: Relationale Wende
Die Erde steckt in einem gewaltigen Transformationsprozess und in einer gefährlichen ökologischen Krise. Die Verletzlichkeit des Planeten wird deutlich - und das ist höchst bedrohlich, auch für den Menschen. Was bedeutet das für unser Verhältnis zu Welt? Studiogast: Kocku von Stuckrad; Moderation: Jürgen Wiebicke
Mon, 07 Oct 2024 - 55min - 561 - Svenja Flaßpöhler: Wann Streiten konstruktiv ist
Zu vielen Themen unserer Zeit driften die Meinungen weit auseinander. Es wird viel gestritten, gesellschaftlich und persönlich. Die Philosophin Svenja Flaßpöhler diskutiert mit Jürgen Wiebicke darüber, unter welchen Bedingungen Streiten die Gesellschaft weiterbring und nicht zerreißt.
Mon, 30 Sep 2024 - 53min - 560 - Susanne Boshammer: Ethik des Helfens
Hilfe und Unterstützung spielen eine wichtige Rolle in unserer Gesellschaft. Jürgen Wiebicke diskutiert mit Philosophin Susanne Boshammer darüber, welche moralischen Aspekte damit verbunden sind.
Mon, 23 Sep 2024 - 55min - 559 - Frauke Rostalski: Der Konflikt zwischen Verletzlichkeit und Freiheit
Die vulnerable Gesellschaft: Die Verletzlichkeit des Menschen spielt eine immer größere Rolle. Personen, aber auch Gruppen sollen durch Gesetze geschützt werden. Die Philosophin Frauke Rostalski diskutiert mit Jürgen Wiebicke über notwendige Sensibilität und die Folgen von Überregulation.
Mon, 16 Sep 2024 - 53min - 558 - Barbara Bleisch: Wie wir die Lebensmitte erleben
Hochebene der Blüte – oder Tal der Tränen? Die Jahre der Mitte des Lebens werden unterschiedlich wahrgenommen. Barbara Bleisch spricht mit Jürgen Wiebicke darüber, welche existenziellen Fragen sich in der Lebensmitte stellen und wie wir sie als bereichernd erleben können.
Mon, 09 Sep 2024 - 55min - 557 - Thea Dorn: Zuversicht bewahren
Angesichts der vielen Krisen scheint bei vielen die Zuversicht mehr oder minder verloren gegangen zu sein. Brauchen wir mehr Optimismus? Darüber diskutiert Jürgen Wiebicke mit der Autorin und Philosophin Thea Dorn.
Mon, 02 Sep 2024 - 53min - 556 - Heiner Hastedt: Fortschritt gestalten
Die Idee des Fortschritts ist ein Leitmotiv der Moderne. Er hat Gesundheit und Wohlstand gebracht, zugleich führen seine Folgen in die ökologische Krise. Jügen Wiebicke diskutiert mit Heiner Hastedt darüber, welche Art von Fortschritt wir heute brauchen.
Mon, 26 Aug 2024 - 53min - 555 - Philipp Felsch – Über die Bedeutung von Jürgen Habermas
Anlässlich des 95. Geburtstags von Jürgen Habermas diskutiert Jürgen Wiebicke mit Kulturwissenschaftler Philipp Felsch über die demokratie-theoretischen Thesen Habermas', der die Geschichte Deutschlands als Philosoph und Intellektueller oft hinterfragt hat.
Mon, 10 Jun 2024 - 55min - 554 - Kersten Knipp: Im Gespräch bleiben
Das Gespräch ist eine zentrale Instanz menschlichen Miteinanders. Wie wichtig es ist, merkt man spätestens dann, wenn das Gespräch ins Stocken kommt oder gar versiegt. Das hat eine persönliche Dimension genauso wie eine gesellschaftliche. Wie also können wir im Gespräch bleiben? Studiogast: Kersten Knipp, Publizist; Moderation: Jürgen Wiebicke
Mon, 19 Aug 2024 - 51min - 553 - Ludwig Siep: Über Ethik
In unserer Gegenwart der Machbarkeit und einer Welt voller Herausforderungen, etwa in der Biomedizin, hat die Ethik eine besondere Bedeutung erhalten. Der Philosoph Ludwig Siep sucht mit Jürgen Wiebicke nach Kriterien dafür, was gut und richtig ist.
Mon, 12 Aug 2024 - 53min - 552 - Susanne Schmetkamp: Über Aufmerksamkeit
Sich auf Wesentliches zu fokussieren, ist eine wichtige Kompetenz des Menschen. Die Philosophin Susanne Schmetkamp spricht mit Jürgen Wiebicke darüber, wie Aufmerksamkeit in beschleunigten Zeiten gelingen kann und was zweckfreie Aufmerksamkeit ist.
Mon, 05 Aug 2024 - 53min - 551 - Olaf Müller: Über den Schönheitssinn
Der Blick auf ein Kunstwerk kann unseren Schönheitssinn ebenso aktivieren wie der auf eine Landschaft oder auf ein naturwissenschaftliches Experiment. Jürgen Wiebicke diskutiert mit Olaf Müller die Frage, was den Schönheitssinn ausmacht.
Mon, 29 Jul 2024 - 53min - 550 - Roland Henke: Was Weisheit ausmacht
Der Begriff der Weisheit ist wohl annähernd so alt wie die menschliche Geschichte und man darf davon ausgehen, dass es ihn auch in Zukunft geben wird. Jürgen Wiebicke diskutiert mit dem Philosophen Roland Henke darüber, was Weisheit ausmacht.
Mon, 22 Jul 2024 - 55min - 549 - Martin Breul: Warum glauben?
Die Glaubensfrage hat eine individuelle, aber zugleich auch eine gesellschaftliche Dimension. Jürgen Wiebicke diskutiert mit dem Philosophen Martin Breul die Frage, ob sich der Glaube mit den Mitteln der Vernunft erfassen lässt.
Mon, 15 Jul 2024 - 55min - 548 - Saskia Wendel: Über die Hoffnung
Die Hoffnung ist ein entscheidender Hebel, um optimistisch und gelassen in die Zukunft schauen zu können. Welche Bedeutung sie für das Individuum und für die Gesellschaft hat, darüber diskutiert Jürgen Wiebicke mit der Philosophin Saskia Wendel.
Mon, 08 Jul 2024 - 53min - 547 - Tonio Hölscher: Identität
Der Begriff der Identität hat eine immense Bedeutung gewonnen. Das hat Vorteile, etwa den Schutz von Minderheiten; birgt aber auch Gefahren, zum Beispiel die einer neuen Ausgrenzung. Kann es auch eine kollektive Identität geben? Darüber diskutieren Tonio Hölscher und Jürgen Wiebicke.
Mon, 01 Jul 2024 - 55min - 546 - Jürgen Große: Ressentiment
In gesellschaftlichen und politischen Diskursen ist heutzutage wieder viel von Ressentiments die Rede - und diese Ressentiments haben tatsächlich auch sowohl eine gesellschaftliche wie auch eine politische Bedeutung. Was hat es damit auf sich, was steckt dahinter? Studiogast: Jürgen Große; Moderation: Jürgen Wiebicke
Mon, 24 Jun 2024 - 54min - 545 - Politikum on stage: (Keinen) Bock auf Arbeit?!
Der Meinungspodcast zum ersten Mal auf der Bühne! In dieser Sonderfolge hat Host Max von Malotki gleich zwei Menschen an unseren Politikum-Küchentisch geladen: Die Unternehmerin Tijen Onaran und den ZEIT-Redakteur David Gutensohn - zwei Menschen mit eigentlich sehr unterschiedlichen Blickwinkeln auf das Thema "Arbeit". Den Link gibt es in den Shownotes.
Fri, 21 Jun 2024 - 05min - 544 - Gunter Gebauer: Die sieben Todsünden
Die sieben Todsünden waren in christlich geprägten Gesellschaften über Jahrhunderte ein zentraler Maßstab mit immenser Wirkkraft. Jürgen Wiebicke diskutiert mit dem Philosophen Gunter Gebauer darüber, was davon in der Gegenwart übriggeblieben ist.
Mon, 17 Jun 2024 - 57min - 543 - Woher kommt unsere Moral?
Philosoph Hanno Sauer beschäftigt sich mit der Erfindung von Gut und Böse und der Frage, wie unsere Moral entstanden ist. Wie versteht Immanuel Kant Moral und moralische Werte? Darüber diskutiert er mit Moderator Ralph Erdenberger.
Sat, 15 Jun 2024 - 50min - 542 - Wie lässt sich neue Hoffnung schöpfen?
Wir sollten uns davor hüten, die Hoffnung zu schnell aufzugeben, so Philosoph Jean-Pierre Wils. Er unterscheidet zwischen Hoffnung und Optimismus. Mit Moderator Ralph Erdenberger beleuchtet er Kants zentrale Frage: "Was darf ich hoffen?".
Sat, 15 Jun 2024 - 55min - 541 - Müssen wir Freiheit neu denken?
Philosophin Eva von Redecker widmet sich dem Begriff der Freiheit: Was bedeutet Freiheit vor dem Hintergrund der ökologischen Krise? Und was sagt Immanuel Kant zur Idee der Freiheit des Menschen? Darüber diskutiert sie mit Moderatorin Elif Şenel.
Sat, 15 Jun 2024 - 55min - 540 - Wie sicher ist unser Wissen?
Wie gestaltet sich Erkenntnis und wie sicher ist unser Wissen? Philosoph Gert Scobel sucht mit Moderatorin Elif Şenel Antworten auf Kants Frage: "Was kann ich wissen?“", Es geht um Wissen, Wahrheit, Wirklichkeit – und die Grenzen.
Sat, 15 Jun 2024 - 55min - 539 - Was bedeutet Kant für unsere Debattenkultur?
Philosophin Svenja Flaßpöhler denkt über das Streiten nach, bei dem es um Macht geht, aber auch um Veränderung. Was sagt Kant darüber und was bedeutet das für unsere Debattenkultur heute? Das bespricht sie mit Moderatorin Carolin Courts.
Sat, 15 Jun 2024 - 55min - 538 - Was unterscheidet den Menschen vom Tier?
Was macht den Menschen aus und was unterscheidet ihn vom Tier? Philosophin Lisz Hirn befasst sich mit dem Menschenbild und nähert sich Kants großer Frage: "Was ist der Mensch?". Gemeinsam mit Moderatorin Carolin Courts sucht sie Antworten.
Sat, 15 Jun 2024 - 55min - 537 - Was ist das Wesentliche im Leben?
Wie lebe ich richtig, fragt Schriftsteller und Dramaturg John von Düffel? Was ist das Wesentliche und braucht es immer mehr? Wie seine Gedanken an die von Immanuel Kant anknüpfen, klärt er mit Moderatorin Anja Backhaus.
Sat, 15 Jun 2024 - 50min - 536 - Was sagt Kant über die Hoffnung?
Was sagt Immanuel Kant über die Hoffnung? Welche Rolle spielt sie in Krisenzeiten und für die Zukunft? Philosophin Claudia Blöser hat dazu geforscht und gibt im Gespräch mit Moderator Jürgen Wiebicke Antworten.
Sat, 15 Jun 2024 - 55min - 535 - Wolfram Eilenberger: Kant fragt - wir antworten
"Kant fragt - wir antworten" - der Philosoph Wolfram Eilenberger stellt die grundlegenden Überlegungen von Immanuel Kant vor, dessen 300 Geburtstag WDR 5 mit einem langen Tag der Philosophie feiert. Es moderiert Jürgen Wiebicke.
Sat, 15 Jun 2024 - 52min - 534 - Philipp Felsch: Das Lebenswerk von Jürgen Habermas
Wie steht es um unsere Demokratie, was macht ihre Qualitäten aus? Zu seinem 95. Geburtstag ein Blick auf die demokratie-theoretischen Thesen von Jürgen Habermas, der die Geschichte der Bundesrepublik Deutschland als Philosoph und öffentlicher Intellektueller hinterfragt und begleitet hat. Studiogast: Philipp Felsch, Kulturwissenschaftler, Moderation: Jürgen Wiebicke
Mon, 10 Jun 2024 - 56min - 532 - Albert Kitzler: Gelassenheit finden – auch in Krisenzeiten
Eine Krise jagt gefühlt die nächste. Das kann Menschen entweder verzweifeln oder "aus der Haut" fahren lassen. Und wir leben in einer Aufmerksamkeitsgesellschaft, in der oft die Lautesten am ehesten gehört werden. Albert Kitzler diskutiert mit Jürgen Wiebicke darüber, was Gelasseneit bedeutet und wie sie gerade in schwierigen Zeiten zu finden ist.
Mon, 03 Jun 2024 - 54min - 531 - Dorothea Winter: Künstliche Intelligenz und Kunst
Die Künstliche Intelligenz (KI) wird immer präsenter und alltäglicher. Wozu KI im Verhältnis zur Kunst in der Lage sein kann und wozu nicht, das erläutert Philosophin Dorothea Winter im Gespräch mit Jürgen Wiebicke.
Mon, 27 May 2024 - 55min - 530 - Mitreißend? - die Begeisterung
Wenn wir etwas richtig gut finden, wenn wir voll und ganz von einer Sache überzeugt sind, dann empfinden wir Begeisterung. Was steckt philosophisch betrachtet dahinter? Studiogast: Christoph Quarch, Philosoph; Moderation: Jürgen Wiebicke
Wed, 15 May 2024 - 55min - 529 - Wolfgang Teichert: Wie Religion uns entlasten kann
Wir leben in der Zeit der strukturellen Überforderung. Krisen, Probleme und Forderungen prasseln auf uns ein. Jürgen Wiebicke und Wolfgang Teichert diskutieren darüber, wie wir am besten damit umgehen und wie die Theologie Entlastung bieten kann.
Mon, 13 May 2024 - 53min - 528 - Eckart Löhr: Die Würde der Natur achten
Wie stehen wir Menschen zur Natur? Unser Bild der Natur scheint ein entscheidender Faktor der ökologischen Krise zu sein, die den Menschen und die Natur existenziell bedroht. Eckart Löhr und Jürgen Wiebicke diskutieren darüber, woher unser Blick auf die Natur kommt und was sich ändern muss, um sie zu schützen.
Mon, 06 May 2024 - 55min - 527 - Gerhard Fitzthum: Digitale Entfremdung
Die Digitalisierung schreitet voran und prägt immer mehr Lebensbereiche. Das hat viele Vorteile, von denen wir profitieren. Allerdings gelangen analoge Seiten des Lebens zunehmend in den Hintergrund. Welche Konsequenzen hat das? Studiogast: Gerhard Fitzthum; Moderation: Jürgen Wiebicke
Mon, 29 Apr 2024 - 55min - 526 - Anna Schriefl: Stoische Lebenskunst
Viele Menschen versuchen, das eigene Leben im Sinne der stoischen Philosophie auszurichten. Wie das im Alltag aussieht und welche Lehren wir aus der Philosophie der antiken Stoa ziehen können, erläutert Philosophin Anna Schriefl im Gespräch mit Jürgen Wiebicke.
Mon, 22 Apr 2024 - 56min - 525 - Marco Wehr: Mit der Komplexität unserer Welt umgehen
Die Welt scheint sich immer schneller zu drehen – und immer unübersichtlicher und undurchschaubarer zu werden. Doch wie gelingt es, Komplexität zu bewältigen, mit Überforderungen umzugehen und selbstverschuldete Fallen zu meiden? Marco Wehr und Jürgen Wiebicke suchen nach Antworten.
Mon, 15 Apr 2024 - 54min - 524 - Martin Breul: Religion und Evolution
Das Verhältnis von Religion und Naturwissenschaft birgt heftige Konflikte. Speziell die Evolutionstheorie stellt religiöse Weltdeutungen in Frage. Was bedeutet das für den Glauben? Martin Breull, Philosoph; Moderation: Jürgen Wiebicke
Sun, 07 Apr 2024 - 51min - 523 - Christian Neuhäuser: Erbschaften gerecht verteilen
Das Erben ist auch ein Thema für die Moralphilosophie. Ein Erbe für sich zu behalten, wenn man schon ein hohes Einkommen oder Vermögen hat, hält Philosoph Christian Neuhäuser im Gespräch mit Jürgen Wiebicke für moralisch problematisch.
Mon, 08 Apr 2024 - 53min - 522 - Barbara Reiter: Die Idee vom Lebensplan
Das Leben so zu gestalten, dass es ein gutes ist – das wünscht sich wohl jeder. Aber gelingt das auch? Jürgen Wiebicke spricht mit der Philosophin Barbara Reiter über Probleme, die der Umsetzung eines Lebensplans entgegenstehen können.
Mon, 25 Mar 2024 - 54min - 521 - Michael Hampe: Über die Zwecklosigkeit
Unsere Tage sind in kleine Handlungen aufgeteilt. Und diese Handlungen haben Zwecke. Aber das bedeutet nicht, dass unser ganzes Leben eine Handlung ist, die auf etwas hinausläuft, sagt Philosoph Michael Hampe im Gespräch mit Jürgen Wiebicke.
Mon, 18 Mar 2024 - 55min - 520 - Christoph Quarch: Europa
Europas Miteinander ist komplex, der Zusammenhalt scheint gefährdet. Nötig sei ein geistiges Fundament, damit Europa sich als Gemeinschaft weiterentwickeln kann, sagt der Philosoph Christoph Quarch im Gespräch mit Jürgen Wiebicke.
Mon, 11 Mar 2024 - 54min - 519 - Giovanni Maio: Verletzlichkeit
Krankheit, Schmerz und Endlichkeit können unsere Unabhängigkeit radikal in Frage stellen und zu Verletzlichkeit führen. Umso wichtiger ist es, andere nicht mit ihren Problemen und Sorgen allein zu lassen, sagt Philosoph und Medizinethiker Giovanni Maio im Gespräch mit Jürgen Wiebicke.
Mon, 04 Mar 2024 - 56min - 518 - Philipp Staab: Anpassung
Selbstentfaltung war gestern. Jetzt gehe es um Selbsterhaltung, meint der Soziologe Philipp Staab. Warum wir uns anpassen müssen, um zu überleben, erläutert er im Gespräch mit Jürgen Wiebicke.
Mon, 26 Feb 2024 - 54min - 517 - Udo Marquardt: Zeit
Die Zeit ist ein philosophisches Rätsel. Mal haben wir das Gefühl, sie würde rasen. Mal denken wir, die Zeit gehe kaum voran. Moderator Jürgen Wiebicke und Philosoph Udo Marquardt begeben sich auf eine spannende Zeitreise.
Mon, 19 Feb 2024 - 54min - 516 - Ina Schmidt: Nähe und Distanz
Freunde zu haben, ist vielen Menschen sehr wichtig. Doch was macht eine gute Freundschaft aus und wie gelingt der Spagat zwischen Nähe und Distanz? Ina Schmidt und Jürgen Wiebicke suchen nach Antworten.
Mon, 12 Feb 2024 - 52min - 515 - Andreas Weber: Indigenialität
Der Klimawandel führt die Menschheit in eine existentielle Krise. Diese Krise sei auch eine des Denkens, sagt Andreas Weber. Im Gespräch mit Jürgen Wiebicke erklärt er, was wir von indigenen Völkern lernen können.
Mon, 05 Feb 2024 - 55min - 514 - Bruno Preisendörfer: Sokrates
Sokrates war ein Besserwisser und ging den Leuten mit seinen Fragen auf die Nerven. Trotzdem prägte er die Philosophie, wie kaum ein anderer. Publizist Bruno Preisendörfer und Jürgen Wiebicke nähern sich dem antiken Denker.
Mon, 29 Jan 2024 - 54min - 513 - Markus Tiedemann: Postaufklärungsgesellschaft
Ist die Aufklärung gescheitert? Philosoph Markus Tiedemann findet im Gespräch mit Jürgen Wiebicke jedenfalls viele Argumente dafür, dass die freiheitliche Demokratie, wie wir sie kennen, kaum noch zu retten sei.
Mon, 22 Jan 2024 - 56min - 512 - Elif Özmen: Liberalismus
Der Liberalismus ist die Grundlage moderner Demokratien. Zugleich steht er immer wieder in der Kritik. Warum wir ihn trotzdem brauchen, begründet die Philosophin Elif Özmen im Gespräch mit Jürgen Wiebicke.
Mon, 15 Jan 2024 - 56min - 511 - Dieter Schönecker: Kant und die Freiheit
Ohne Freiheit kann es nach Immanuel Kant keine moralischen Gesetze geben. Doch wie frei sind wir eigentlich in unserem Handeln? Darüber spricht Jürgen Wiebicke mit dem Philosophen und Kant-Forscher Dieter Schönecker.
Mon, 08 Jan 2024 - 54min - 510 - Peter Wohlleben: Waldwissen
Ein Wald ist mehr als nur Bäume! Ein Wald ist auch eine Idee. Und diese Idee ist bei den meisten deutschen Wäldern sehr schlicht: Sie sollen Holz liefern. Peter Wohlleben ist Förster und findet das falsch. Wälder sind komplexe Ökosysteme, in die wir nicht unbedacht eingreifen dürfen. Studiogast: Peter Wohlleben, Autor; Moderation: Carolin Courts
Sun, 07 Jan 2024 - 54min - 509 - Hanno Sauer: Moral
Moral bestimmt unser Zusammenleben und unterliegt ständigem Wandel. Gibt es trotzdem so etwas wie moralischen Fortschritt? Jürgen Wiebicke und Philosoph Hanno Sauer streifen gemeinsam durch die Geschichte der Moral.
Mon, 18 Dec 2023 - 56min - 508 - Hannah Schragmann: über Produktivität
Produktivität hat in unserer Leistungsgesellschaft einen hohen Stellenwert. Doch immer mehr Menschen würden daran zerbrechen, erklärt Hannah Schragmann. Gemeinsam mit Jürgen Wiebicke geht sie der Frage nach, was es heute bedeutet, produktiv zu sein.
Mon, 11 Dec 2023 - 56min - 507 - Volker Gerhardt: Worin besteht die Idee der Demokratie?
Freiheit und Gleichheit sind die Grundlagen der Demokratie, organisiert in der Form der Republik. Welche Stärken hat die Demokratie, welche Schwächen – und wie kann sie die Herausforderungen der Zukunft meistern?
Mon, 04 Dec 2023 - 56min - 506 - Michael Köhlmeier: Das Schöne
Das Schöne scheint in unseren schwierigen Zeiten keine allzu bedeutende Rolle zu spielen. Ein großer Fehler, sagt der österreichische Schriftsteller und Essayist Michael Köhlmeier. Denn Schönheit macht Sinn - auch und gerade dann, wenn Anderes möglicherweise dringlicher scheint. Was macht das Schöne aus? Studiogast: Michael Köhlmeier, Schriftsteller; Moderation: Jürgen Wiebicke
Mon, 27 Nov 2023 - 56min - 505 - Corine Pelluchon: Tugendethik
Die Wissenschaft hat eine klare Forderung: Wir müssen unser Verhalten grundlegend ändern, um den Herausforderungen des Klimawandels zu begegnen. Die Umsetzung dieser Forderung scheint allerdings schwierig bis unmöglich. Die Tugendethik könnte helfen, sagen die Philosophin Corine Pelluchon. Studiogast: Corine Pelluchon; Moderation: Jürgen Wiebicke
Mon, 13 Nov 2023 - 54min - 504 - Lisz Hirn: das moderne Menschenbild
Was ist der Mensch? Dieser Frage spürt die Anthropologie nach. Im Moment wird unser Menschenbild hinterfragt und erschüttert, durch den Klimawandel etwa oder durch die Künstliche Intelligenz. Was bedeutet das für unser Bild von uns selbst?
Mon, 06 Nov 2023 - 56min - 503 - Susan Neiman: Politisch links
Die so genannte "woke Bewegung" prägt gesellschaftliche und politische Diskurse. Nicht nur innerhalb von Milieus, die sich als links verstehen, sondern quer durch die politischen Lager sorgt das für immense Konflikte. Aber wie links ist eigentlich das Woke? Studiogast: Susan Neiman, Philosophin; Moderation: Jürgen Wiebicke
Mon, 30 Oct 2023 - 56min - 502 - Eva von Redecker: Bleibefreiheit
Freiheit ist ein zentraler Begriff für unser Selbstverständnis als Menschen der Moderne. Aber welcher Freiheitsbegriff steckt dahinter? Und welcher wird den Herausforderungen der Zukunft gerecht? Möglicherweise braucht es eine neue Idee von Freiheit: zum Beispiel die der Bleibefreiheit. Studiogast: Eva von Redecker, Philosophin Moderation: Jürgen Wiebicke
Mon, 23 Oct 2023 - 55min - 500 - Klaus Mainzer: Innovationen
Schon die Gegenwart ist hoch komplex, die Zukunft lässt noch größere Herausforderungen erwarten. Was braucht es für eine Strategie, um die nötigen Innovationen zu schaffen, damit weiterhin ein gutes Leben möglich ist?; Studiogast: Klaus Mainzer, Philosoph; Moderation: Jürgen Wiebicke
Mon, 16 Oct 2023 - 54min - 499 - Tobias Esch: Glück
Studien zeigen, dass ältere Menschen oft glücklicher sind als jüngere. Obwohl sie viel häufiger nicht gesund und dem Tod näher sind. Ein Paradoxon. Wie entwickelt sich das Glücksempfinden im Laufe unseres Lebens, welches Zusammenspiel gibt es zwischen Glück und Gesundheit? Studiogast: Tobias Esch, Neurowissenschaftler; Moderation: Jürgen Wiebicke
Mon, 09 Oct 2023 - 56min
Podcasts similares a WDR 5 Das philosophische Radio
- Messner - ein extremes Leben Bayerischer Rundfunk
- radioWissen Bayerischer Rundfunk
- Hintergrund Deutschlandfunk
- Gemischtes Hack Felix Lobrecht & Tommi Schmitt
- F.A.Z. Podcast für Deutschland Frankfurter Allgemeine Zeitung
- Apokalypse & Filterkaffee Micky Beisenherz & Studio Bummens
- MDR KULTUR Café Mitteldeutscher Rundfunk
- Die Ernährungs-Docs - Essen als Medizin NDR
- RONZHEIMER. Paul Ronzheimer
- Die Neuen Zwanziger Stefan Schulz und Wolfgang M. Schmitt
- Das Thema Süddeutsche Zeitung
- SWR1 Leute SWR
- 11KM: der tagesschau-Podcast tagesschau
- Kölner Treff bei WDR 5 WDR 5
- WDR 5 Dok 5 - das Feature WDR 5
- WDR 5 Innenwelt – das psychologische Radio WDR 5
- Machtwechsel – mit Dagmar Rosenfeld und Robin Alexander WELT
- Augen zu ZEIT ONLINE
- Das Politikteil ZEIT ONLINE
Otros podcasts de Sociedad y Cultura
- LANZ & PRECHT ZDF, Markus Lanz & Richard David Precht
- Kriminalhörspiel Hörspiel und Feature
- Aktenzeichen XY… Unvergessene Verbrechen ZDF - Aktenzeichen XY
- Verbrechen von nebenan: True Crime aus der Nachbarschaft RTL+ / Philipp Fleiter
- Verbrechen ZEIT ONLINE
- Gysi gegen Guttenberg – Der Deutschland Podcast Open Minds Media, Karl-Theodor zu Guttenberg & Gregor Gysi
- MORD AUF EX Leonie Bartsch & Linn Schütze
- "Kein Mucks!" – der Krimi-Podcast mit Bastian Pastewka Radio Bremen
- Эхо Москвы Feed Master by Umputun
- ZEIT WISSEN. Woher weißt Du das? ZEIT ONLINE
- Krimi Schweizer Radio und Fernsehen (SRF)
- WDR Hörspiel-Speicher Westdeutscher Rundfunk
- Nightlounge bigFM
- Verbrechen der Vergangenheit RTL+ / GEO EPOCHE / Audio Alliance
- Julia Leischik: Spurlos Julia Leischik, Sylvia Lutz
- L'Heure Du Crime RTL
- MiRA SHOW - der Kinderpodcast MIRA
- Sternengeschichten Florian Freistetter
- C dans l'air France Télévisions
- ARD Radio Tatort Bayerischer Rundfunk