Filtrar por género

Einfall im Recht💡

Einfall im Recht💡

Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

Einfall im Recht ist der Jura-Podcast der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf: In jeder Folge präsentieren zwei Mitarbeiter:innen ein Gerichtsurteil aus dem Zivilrecht – ganz normale Fälle. Wir zollen den Richterinnen und Richtern an Amts- und Landgerichten Tribut, die es mit dem ungefilterten Alltag zu tun haben. Unser Motto: Jura kann auch Spaß machen! Den Link zur Lösungsskizze (mit Link zur Entscheidung) findet Ihr auf unserer Webseite. Über neue Folgen informiert Euch das Team von Prof. Dr. Rupprecht Podszun auf seinem Instagram-Kanal!

85 - 81 I Das Filetiermesser und die Kündigung
0:00 / 0:00
1x
  • 85 - 81 I Das Filetiermesser und die Kündigung

    Vorsicht, Messer!


    In der neuen Folge von Einfall im Recht begeben wir uns in das Arbeitsrecht – genauer gesagt: In den Kündigungsschutz. Reicht ein Filetiermesser in der Nähe des Halses einer Kollegin als Grund für eine ordentliche oder sogar für eine außerordentliche Kündigung aus? Wie unterscheiden sich diese beiden Formen der Kündigung und was waren nochmal die Voraussetzungen der Kündigungsschutzklage?

    All dies besprechen Elisabeth Wondracek und Moritz Hörnig in der neuen Folge von Einfall im Recht. Dabei eignet sich die Folge sowohl für Arbeitsrecht-Einsteiger als auch für die Wiederholung der Basics vor dem Examen!

    Nach dem Urteil: LAG Schleswig-Holstein, 13.7.2023, Az. 5 Sa 5/23

    Lösungsskizzen/Instagram/Impressum: https://linktr.ee/ls.podszun


    #Arbeitsrecht #Kündigung #Kündigungsschutz #Fristlos #Filetiermesser #Examensvorbereitung #jura #Klausurtipps

    Mon, 15 Apr 2024 - 23min
  • 84 - 80 I Ohne Arbeit kein Werklohn?

    Kein Aprilscherz: Eine neue Folge von Einfall im Recht ist da!

    Stellt euch vor: Ihr werdet beauftragt, ein lustiges Video für eine Firmenfeier zu produzieren und bekommt auch eine Vorlage: „So ungefähr soll es sein!“. Zwei Wochen vor der Feier liefert ihr das Video ab. Zurecht weist euch die Auftragsgeberin darauf hin, dass es 2 Minuten zu lang ist und auch sonst nicht den Vorgaben entspricht. Wie genau das Video geändert werden soll, sagt euch jedoch niemand. Zwei Wochen vergehen, die Firmenfeier findet statt – ohne Video. Könnt ihr den Werklohn für das Video verlangen? Hier stellen sich Fragen des Werkvertragsrechts, des Unmöglichkeitsrechts und der Gefahrtragungsregeln. Anna Kronenberg und Philipp Offergeld besprechen all dies in der neuen Folge von Einfall im Recht!


    Nach dem Urteil: OLG Köln, 14.11.2018, Az. 11 U 71/18

    Lösungsskizzen/Instagram/Impressum: https://linktr.ee/ls.podszun

    Mon, 01 Apr 2024 - 20min
  • 83 - 79 I „Ware gut, Versandkosten Wucher!!“

    Der Beklagte in unserem heutigen Fall hat etwas bei eBay gekauft und war zwar mit dem Produkt zufrieden, aber nicht mit dem „Versandkosten Wucher!!“. Der Verkäufer klagte daraufhin auf Unterlassung der Äußerung, die er als unsachlich bezeichnete. Welche Rolle die eBay-AGB und die Grundrechte in diesem Fall spielen, das besprechen Klara Dresselhaus und Tristan Rohner in der heutigen Folge von Einfall im Recht!

    Nach dem Urteil: Bundesgerichtshof, 28.9.2022, Az. VIII ZR 319/20

    Lösungsskizzen/Instagram/Impressum: https://linktr.ee/ls.podszun

    Mon, 18 Mar 2024 - 31min
  • 82 - 78 I Der besonders günstige Handwerker

    Dass der ein oder andere schon einmal Ärger mit Handwerkern hatte, ist ja bekannt. In dem Fall aus der aktuellen Folge von „Einfall im Recht“ wurden die Rollen aber getauscht: Hier erklärte der Kläger dem Handwerker den Widerruf, trotz vollständig erbrachter Leistung! Er verlangt den gezahlten Werklohn heraus, ohne aber etwas zurückgewähren zu wollen.

    Ob der Unternehmer wirklich leer ausgeht, besprechen Elisabeth Wondracek und Moritz Hörnig in der neuen Folge von Einfall im Recht!

    Nach dem Urteil: OLG Karlsruhe, 14.4.2023, Az. 8 U 17/23

    Lösungsskizzen/Instagram/Impressum: https://linktr.ee/ls.podszun


    Mon, 04 Mar 2024 - 22min
  • 81 - 77 I Augen zu beim Karnevalsumzug?

    Für uns Jecken im Rheinland ist der Rosenmontagszug ja eigentlich etwas ganz Tolles. Das galt bestimmt auch für die Klägerin in unserem heutigen Fall. Leider wurde sie dabei von einem geworfenen Schokoriegel am Auge getroffen und verletzt. Daraufhin klagte sie gegen den Karnevalsverein, von dem der Riegel kam. Ob sie Schmerzensgeld wegen der Verletzung verlangen kann, besprechen Anna Kronenberg und Philipp Offergeld in der neuen Folge von Einfall im Recht!

    Nach dem Urteil: AG Köln, 7.1.2011, Az. 123 C 254/10


    Lösungsskizzen/Instagram/Impressum: https://linktr.ee/ls.podszun

    Mon, 19 Feb 2024 - 18min
Mostrar más episodios