Filtra per genere

fair & female - mit Barbara Haas

fair & female - mit Barbara Haas

Barbara Haas

Fairness, Feminismus und die Frage, wie Gesellschaft wachsen kann. Ich möchte euch jede Woche zu einem spannenden Gespräch mitnehmen, das sich um diese drei Dinge dreht und euch, aber auch mich, am Ende vielleicht ein bisschen schlauer macht. In diesem Podcast gibt es nicht nur Lösungen, sondern auch Kritik am System, aber der Weg zu mehr Fairness und Geschlechtergerechtigkeit ist richtig. Ich freu mich, wenn ihr dabei zuhören mögt. Alles Liebe, Barbara

138 - #138 Mari Lang: Ruinieren uns die Tradwives den Feminismus?
0:00 / 0:00
1x
  • 138 - #138 Mari Lang: Ruinieren uns die Tradwives den Feminismus?

    Muttertag und Tradwives - wie passt das zusammen? Erst mal gar nicht. Und dann quasi perfekt. Ich hab mit Podcasterin von "Frauenfragen" und Journalistin Mari Lang über das Phänomen der Retraditionalisierung von Frauen gesprochen, das vor allem über Instagram und TikTok zu uns schwappt. Und weil Mari und ich je zwei Kinder haben, wollten wir auch dem Muttertag auf den Zahn fühlen und haben uns gefragt, was uns an dem Tag gefällt und was eigentlich 2024 weg müsste. 

    Und ganz zu Beginn haben wir eine Runde über Lena Schilling gesprochen. Das war eine kleine Reflexion, jedoch keine Einordnung und schon gar kein Urteil. Wir haben am Mittwoch, dem 8. Mai, aufgenommen. Da war die ganze Geschichte frisch und sie hat uns beschäftigt. Das nur als kleiner Disclaimer. 

     

    Sat, 11 May 2024 - 48min
  • 137 - #137 Maike van den Boom: Ist Glück eine Entscheidung?

    Nimmt man Wien als zugleich lebenswerteste und unfreundlichste Stadt der Welt einmal als kleines Kuriosum aus, dann sieht es in Österreich insgesamt nicht sehr rosig aus in Sachen Glücksgefühl. Im aktuellen World Happyness Reportsind wir vom elften auf den 14. Platz abgerutscht, angeführt wird die Wertung von Finnland, das bereits zum siebten Mal in Folge auf Platz eins gelandet ist. Und alle oberen Plätze kriegen skandinavische Länder, also Dänemark, Schweden und Island. Woran liegt es, dass sich Österreich so schwertut beim Glücklichsein? Das versuche ich rauszukriegen. Und zwar mit der Glücksforscherin Maike van den Boom, die in Schweden lebt und für ihren Bestseller „Wo geht`s denn hier zum Glück?“ die 13 glücklichsten Länder der Welt bereist hat.

    Sun, 5 May 2024 - 42min
  • 136 - #136 Marina Hoermanseder: Warum polarisierst du so?

    Wir starten in diese Episode mit einem Kleid, in dem Marina Hoermanseder nur rückwärts gehen konnte. Damals waren wir beide auf einem großen Event in London und heute kann sie darüber lachen. Nicht lustig allerdings findet sie die extrem untergriffigen Kommentare, die sie unlängst kassiert hat, nur weil sie von Models mehr Professionalität gefordert hatte. Marina ist eine starke Frau, eine höchst erfolgreiche Designerin und nebenbei auch noch eine, für die Leistung etwas sehr Gutes ist. Ein Gespräch rund um das Business, die Kraft von Emotionen und ihre Rolle als zweifache Mama, die sie eher "freestyle" anlegt.

    Hierfindet ihr die Mode von Marina und hierihren sehr unterhaltsamen Instagram-Account. 

    Sat, 27 Apr 2024 - 44min
  • 135 - #135 Ist das Millionen-Projekt von Marlene Engelhorn eine "Schatten-Demokratie", Alexandra Wang?

    Halbzeit im Bürgerinnen-Rat von BASF-Erbin Marlene Engelhorn. 25 Millionen sollen von 50 Menschen aus Österreich verteilt werden. Mit Projektleiterin Alexandra Wang werfe ich einen Blick ins Projekt und frage sie auch, was sie von der Kritk hält, die ganze Aktion sei eine "Schatten-Demokratie". Zum Hintergrund: Die 31-jährige Millionen-Erbin Marlene Engelhorn fordert seit Jahren, besteuert zu werden. Doch in Österreich gibt es weder Erbschafts-noch Vermögenssteuern und daher hat sie zu Beginn des Jahres ihr Projekt „Guter Rat“ gestartet. In einem bis zum 9. Juni dauernden Prozess sollen50 Menschen aus ganz Österreich (darunter auch Steirerinnen, wie Elke Niederl und ein Ersatzmitglied aus Kärnten) versuchen, die besten Ideen für das Erbe von 25 Millionen Euro zu finden.

    In Österreich sind übrigens zwei Drittel aller Menschen für eine Vermögenssteuer.

    Hiererzählt Marlene Engelhorn, warum sie ihr Geld nicht einfach spendet. 

    Fri, 26 Apr 2024 - 17min
  • 134 - #134 Julia Brandner: Warum sich Frauen für ein Leben ohne Kind nicht rechtfertigen müssen

    Live-Podcast vom Podcastfestival im Grazer Schauspielhaus am 13. April 2024. Die Comedienne Julia Brandner polarisiert. Manche bezeichnen sie als "Männerhasserin"und tatsächlich sind viele ihrer Witze oft sehr generell an toxische, heterosexuelle männliche, weiße Menschen gerichtet. Das mag an manchen Stellen verstören oder aber den Blick fokussieren. Denn wer ihre Karriere verfolgt, weiß, dass die heute 28-Jährige sich schon vor vielen Jahren mit der ungleichen Bewertung von Frauen und Männern beschäftigt hat, in dem sie etwa Klischees verdrehte. Das fanden viele noch witzig. Als sie dann aber beschloss, sich sterilisieren zu lassen, stieg die Ablehnung gegen sie. Wie könne das eine junge, gesunde, weiße Frau machen? Ganz so, als müssten Frauen Kinder gebären, weil sie es eben können. Sie hat sich jetzt aber doch sterilisieren lassen und wird dafür immer noch angefeindet. Hört hier ein kurzes Stand-Up von Julia und danach unser Gespräch vom Podcastefstival der Kleinen Zeitung 2024. 

    Ihr aktuelles Buch "Das L in Frau steht für lustig" könnt ihr hiereuch ansehen. 

    Und hiergibt es noch eine kurze Zusammenfassung, welche Podcasts beim Festival mit dabei waren. 

    Sun, 21 Apr 2024 - 20min
Mostra altri episodi