Filtra per genere

IQ - Wissenschaft und Forschung

IQ - Wissenschaft und Forschung

Bayerischer Rundfunk

Wissenschaft geht uns alle an. IQ berichtet über aktuelle Forschung und Kontroversen aus allen relevanten Bereichen wie Medizin, Klima, Astronomie, Technik, Gesellschaft.

3030 - Wie hält man das aus? - Ein Jahr auf dem Mars
0:00 / 0:00
1x
  • 3030 - Wie hält man das aus? - Ein Jahr auf dem Mars

    Eisige Kälte, eine giftige Atmosphäre und jede Menge Strahlung aus dem Weltraum - als Reiseziel ist der Mars denkbar ungemütlich. Trotzdem ist es einer der großen Träume der Raumfahrt. Wie so eine Mission zum Mars für Astronautinnen und Astronauten abläuft, das sollen Isolationsexperimente zeigen: Freiwillige, ein Jahr lang eingesperrt in einem künstlichen Lebensraum, dem Mars nachempfunden. Die NASA sucht jetzt wieder Freiwillige für ein solches Experiment. Wir sprechen in unserer heutigen Podcast - Folge mit einer Forscherin, die das Isolationsexperiment schon hinter sich hat.

    Sat, 02 Mar 2024 - 19min
  • 3029 - Mangel an Medikamenten - wann wird die Arzneimittelversorgung endlich zuverlässig?

    Brustkrebs und Fieber bei Kindern: Das sind nur zwei Krankheiten, bei denen Medikamente immer wieder knapp sind. Solche Lieferengpässe sind lange bekannt, doch erst jetzt versucht die Politik gegenzusteuern. Aber weil fast alle Arzneimittel in Asien produziert werden, ist schnelle Abhilfe kaum möglich. Autor: Hellmuth Nordwig

    Thu, 29 Feb 2024 - 24min
  • 3028 - Zerstörte Natur wiederbeleben - Wie Renaturierung gelingt

    Wie lässt sich Umweltzerstörung stoppen und wieder rückgängig machen? Durch Renaturierung. Das EU-Parlament hat gerade ein entsprechendes Gesetz beschlossen. Doch welche Maßnahmen sind bei einer Renaturierung sinnvoll? Einfach Bäume zu pflanzen, reicht nicht. In unserer heutigen Podcast Folge zeigen wir, dass es Projekte gibt, die richtungsweisend sind.

    Wed, 28 Feb 2024 - 15min
  • 3027 - Quallen - Die Vielfalt der glibberigen Unterwasser-Welt

    Quallen werden zu den Gewinnern des Klimawandels zählen. Ob als Nahrung, Düngemittel oder in der Pharmaindustrie - die Forschung beschäftigt sich mit den verborgenen Kräften der Quallen und ihrem Nutzen für den Menschen.

    Tue, 27 Feb 2024 - 24min
  • 3026 - Auf der Suche nach dem Super-Antibiotikum - Kampf gegen multiresistente Keime

    Die meisten Bakterien sind harmlos, aber einige wenige machen uns krank. Wirksam bekämpfen kann man sie nur mit einer Waffe: Antibiotika. Doch diese Waffe droht stumpf zu werden. Manche Keime werden resistent. Eine Meldung aus den USA lässt daher aufhorchen: Forscher haben angeblich eine Art 'Superantibiotikum' entdeckt, das auch gegen resistente Keime wirken könnte. Warum das Problem überhaupt existiert - und welche Rolle ein solches Super-Antibiotikum spielen kann, das erklären Philip Artelt und Daniela Remus in unserer heutigen Podcast Folge.

    Mon, 26 Feb 2024 - 13min
Mostra altri episodi