Filtra per genere

Alles Geschichte - History von radioWissen

Alles Geschichte - History von radioWissen

Bayerischer Rundfunk

Wir beleuchten die Zusammenhänge zwischen gestern und heute und erzählen einfach gute Geschichten. Ein History-Podcast von radioWissen.

191 - DAS FRAUENHAUS - Geschichte eines Schutzraumes
0:00 / 0:00
1x
  • 191 - DAS FRAUENHAUS - Geschichte eines Schutzraumes

    Wenn im eigenen Zuhause Angst und Gewalt herrschen, bieten Frauenhäuser eine sichere Zuflucht. Die ersten Frauenhäuser wurden in Deutschland 1976 gegründet. (BR 2018)

    Fri, 25 Nov 2022 - 22min
  • 190 - ARABIEN - Mythos Lawrence von Arabien

    Als Lawrence von Arabien ist Thomas Edward Lawrence zum Mythos geworden - als selbstloser Kämpfer für die Sache der Araber während des Ersten Weltkriegs. Er selbst sagte: "Ich ziehe Lügen der Wahrheit vor, besonders, wenn es um mich geht." Wer war er wirklich? (BR 2015)

    Thu, 24 Nov 2022 - 22min
  • 189 - ARABIEN - Vereinigte Arabische Emirate

    Die Vereinigten Arabischen Emirate stellen ihren Reichtum durch spektakuläre Stadtlandschaften zur Schau. Die Staatsföderation wurde 1971 gegründet. Ihre kurze Geschichte gibt Einblick in die Beziehung zwischen der arabischen Welt und dem Westen. (BR 2021)

    Thu, 24 Nov 2022 - 22min
  • 188 - ARABIEN - Katar

    Katar - ein kleiner Staat, der zur Fußball-WM 2022 groß rauskommt. Er erregt die Gemüter. Er wird von Menschenrechtsaktivisten gebrandmarkt, von Wirtschaftspolitikern hofiert. Aber was ist seine Geschichte? (BR 2022)

    Thu, 24 Nov 2022 - 22min
  • 187 - ALTES UND NEUES CHINA - Kapitalistischer Kommunismus

    Vor wenigen Jahrzehnten noch war China ein Armenhaus. Dann kam Deng Xiaoping und leitete einen beispiellosen Boom ein. Jetzt ist die Nation eine Weltmacht mit permanentem Wirtschaftswachstum. China vereint etwas, das lange als unvereinbar galt: Kommunismus und Kapitalismus. (BR 2022)

    Fri, 04 Nov 2022 - 22min
Mostra altri episodi