Filtra per genere

Regionaljournal Aargau Solothurn

Regionaljournal Aargau Solothurn

Schweizer Radio und Fernsehen (SRF)

Mehrmals täglich Infos zu Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport aus den Kantonen Aargau und Solothurn. Dazu Hintergrundinformationen, Analysen und Einschätzungen.                                                                                                                  

7137 - Wenn Gericht und Staatsanwalt sich streiten, freut sich der Täter
0:00 / 0:00
1x
  • 7137 - Wenn Gericht und Staatsanwalt sich streiten, freut sich der Täter

    Eigentlich wollte die Aargauer Staatsanwaltschaft vor Obergericht einen Landesverweis für einen Täter erwirken, der Sex mit einer Minderjährigen hatte. Doch weil sich Obergericht und Staatsanwaltschaft nicht auf einen Termin einigen konnten, stand die härtere Strafe letztlich nicht zur Diskussion. Weiter in der Sendung: * 16-Jähriger festgenommen: Polizeihund Iaro spürt mutmasslichen Dieb in Eiken AG auf. * Unentschieden zum Abschluss: Mit einem 2:2 gegen Xamax verabschiedet sich der FC Baden aus der Challenge League. * Brunello Iacopetta: Der 39-Jährige wird nächste Saison neuer Trainer beim FC Aarau.

    Mon, 20 May 2024
  • 7136 - Autofahrer stirbt im Wald bei Winistorf SO

    Ein 71-jähriger Mann starb in Winistorf, nachdem er mit dem Auto von einem Waldweg abgekommen war. Laut der Polizei fuhr der Wagen eine Böschung hinunter und geriet in Brand. Der Fahrer war zuvor als vermisst gemeldet worden. Entdeckt hat das ausgebrannte Auto eine Spaziergängerin. Weiter in der Sendung: * Der Solothurner Bob-Pilot Simon Friedli hört auf. Ihm fehlt die Motivation. Zudem hat ihm der schwere Unfall des Aargauer Anschiebers Sandro Michel zu denken gegeben. * Ab nächster Saison übernimmt der Luzerner Genesio Colatrella den FC Baden als Trainer. Er soll den Absteiger in der Promotion League halten. * Immer am Pfingstmontag findet das Motocross Muri statt. Unterdessen ist der Anlass ein Volksfest mit über 10'000 Besucherinnen und Besuchern.

    Sat, 18 May 2024
  • 7135 - Cargo Sous Terrain hält trotz Widerstand am Projekt fest

    Die Vision einer unterirdischen Transportbahn für Güter erntet Kritik aus den Gemeinden. Bei Cargo Sous Terrain hält man trotz des Widerstands an den Plänen fest. Man sei aber froh, dass man nun wisse, wo der Schuh drückt, sagen die Verantwortlichen. Weiter in der Sendung: * In Rothrist nimmt der Kanton Aargau einen neuen Anlauf für eine Umfahrung. Mit einem Projekt für knapp 40 Millionen Franken soll der Durchgangsverkehr aus der Gemeinde verschwinden. * Die Kantonspolizei und die vielen Aargauer Regionalpolizeien sollen besser zusammenarbeiten. Das passiere aber nicht von heute auf morgen, so die Regierung. * Für die rund 20'000 Hunde im Kanton soll es ein neues Gesetz geben. Das Hundegesetz der Regierung ernten nun heftige Kritik.

    Fri, 17 May 2024
  • 7134 - Bau der neuen Kebag in Zuchwil dauert länger

    Die neue Kehrichtverbrennungsanlage vor der Stadt Solothurn ist mit dem Bau im Verzug. Wegen der komplexen Verkabelung geht es ein paar Monate länger. Zudem wechselt die Kebag ihren Namen – damit sie nicht mehr mit «Kebab» verwechselt wird. Neu heisst sie «Kenova». Weiter in der Sendung: * In der letzten Silvesternacht brannte es in Wohlen in einer Tiefgarage. Nun ist ein Mann wegen des Brandes verurteilt worden. Er hatte eine noch heisse Feuerwerksreste in die Garage gestellt. * Seit Januar gibt es am Bahnhof Zofingen eine neue unterirdische Velostation. Bisher ist das Abstellen der Velos gratis, künftig soll es kosten.

    Fri, 17 May 2024
  • 7133 - Birr: Das Notkraftwerk ist gar nicht am Netz

    Seit Februar kann das Reservekraftwerk keinen Strom liefern. Grund: ein Brand in einem Unterwerk in der Nähe. Ursprünglich wollte Netzbetreiberin Swissgrid den Schaden so schnell wie möglich beheben. Aber es wird Juni. Die Reparatur dränge nicht, es habe genug Strom, sagen die Verwantwortlichen. Weiter in der Sendung: * Zofingen: Der Mann, der am Mittwochnachmittag diverse Passantinnen und Passanten attackiert hatte, ist ein 43-jähriger Spanier. Die Behörden gehen davon aus, dass er psychisch gestört ist. Einen terroristischen Hintergrund habe die Tat nicht. * Dulliken/Obergösgen: Die beiden Gemeinden wehren sich gegen den Plan der Regierung, die Buslinie Dulliken-Lostorf einzustellen. Sie sagen, diese sei wichtig für Schülerinnen, Senioren und Pendlerinnen. * Baden: Der Stadtrat will wissen, ob die Bevölkerung am 1. August noch ein Feuerwerk will oder nicht. Sie hat deshalb eine Online-Umfrage gestartet. Man wolle eine «zeitgerechte Entscheidung treffen, ohne die Tradition zu vernachlässigen».

    Fri, 17 May 2024
Mostra altri episodi